Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Vorsicht: Raser im Visier
Landkreis Nordkreis Vorsicht: Raser im Visier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 05.10.2010
Wenn es blitzt ist es zu spät: Die neue Geschwindigkeitsmessanlage der vier Nordkreiskommunen ist seit Kurzem im Einsatz Quelle: Michael Agricola

Nordkreis. Wer es mit Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht immer so genau nimmt, sollte in den Nordkreisgemeinden künftig etwas vorsichtiger sein. Denn seit Kurzem haben Cölbe, Lahntal, Münchhausen und Wetter in ihrem gemeinsamen Ordnungsbehördenbezirk das im vergangenen Jahr bestellte neue digitale Geschwindigkeitsmessgerät im Einsatz.

Wie die mobile Anlage der Stadt Marburg kann sie in beide Richtungen blitzen, unter anderem auch von der gegenüberliegenden Straßenseite aus und ist damit deutlich schwerer wahrzunehmen. Im zugehörigen Spezialfahrzeug – wie in Marburg ein silbergrauer VW-Bus – können die Mitarbeiter schon vor Ort mit der Bearbeitung der Fälle beginnen. Die Anlage und das Fahrzeug kosten die vier Gemeinden insgesamt 146.000 Euro.

von Michael Agricola

Burgwalds Bürgermeister Lothar Koch sagt Rasern den Kampf an: In den B-252-Ortsdurchfahrten von Bottendorf und Ernsthausen sollen insgesamt sechs stationäre Radarfallen installiert werden.

04.10.2010

Zwei Menschen, die die deutsche Wiedervereinigung hautnah miterlebt haben, ließen die rund 100 Zuhörer beim CDU-Festakt zum Tag der deutschen Einheit am Samstag an ihren bewegenden Erinnerungen teilhaben.

03.10.2010

Der evangelische Kindergarten in Oberasphe lud zum gemeinsamen Feiern ein und erhielt eine große Resonanz.

03.10.2010