Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Tauziehen um den Kindergarten hält an
Landkreis Nordkreis Tauziehen um den Kindergarten hält an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:24 18.11.2009
Etwa 60 Eltern, Vertreter der Gemeinde und der Kirche besuchten die Veranstaltung, um zu erfahren, wie es mit der Kindertagesstätte weitergeht. Quelle: Ellen Vollmar

Niederasphe. „Wir werden juristische Schritte einleiten, um die rechtmäßige Kündigung ab dem 31. Dezember 2009 aufzuheben“, sagte Dekan Hanns Baumeister. Es sei für die Kirche nun einmal die einzige Möglichkeit die alleinige Trägerschaft des Kindergartens zu behalten. Die Gemeindevertretung hat am 1. September beschlossen, die Trägerschaft an den Verein „Kinder sind unsere Zukunft“ zu übergeben. Als Grund für diese Entscheidung führte Peter Funk, Bürgermeister von Münchhausen, die zahlreichen gescheiterten Versuche der Kooperation an, die insbesondere in den letzten drei Jahren stattgefunden haben.
Ausschlaggebend sei des Weiteren gewesen, dass das Kirchenkreisamt im Dezember 2008 einen neuen Betriebsvertrag mit einer höheren Kostenbeteiligung der Gemeinde und weiteren für die Gemeinde ungünstigeren Bedingungen zur Unterschrift vorlegte.

Obwohl die Kommune etwa 80 Prozent Personal- und Sachkosten und 100 Prozent der Kosten für die Instandhaltung und Pflegearbeiten für das Gebäude und die Außenanlage trägt, habe sie keinerlei Mitspracherecht. Die Entscheidungsbefugnis lag allein bei der Kirche, so Funk. „Aussagen wie ,man kann uns (Kirche) beraten, aber die Entscheidung treffen wir’, haben gezeigt, dass die Kirche zu keiner fruchtbaren Kooperation bereit war“, sagte Funk.

von Ellen Vollmar

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.

Auf den Bundesstraßen 3 und 252 gibt es für Lastwagen über zwölf Tonnen definitiv kein Durchfahrtsverbot mehr. Die Berufung des Landes Hessen wurde gestern verworfen.

17.11.2009

Gewalt und Extremismus in der Gemeinde Lahntal sind am Mittwochabend Thema einer Bürgerversammlung in der Lahnfelshalle in Goßfelden.

17.11.2009

Im Dorfgemeinschaftshaus Unterrosphe stellten 43 Züchter aus drei Landesverbänden ihre Kaninchen aus. Mit großem Erfolg schnitt Jungzüchter Andreas Müller ab.

15.11.2009
Anzeige