Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Schüler helfen Schülern in Honduras
Landkreis Nordkreis Schüler helfen Schülern in Honduras
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 09.10.2009
Klassenlehrerin Ingeborg Kert übergibt die Spende und Bilder der beteiligten Schüler an Dalilah Aguilera und Heydi Contreras (rechts). Quelle: Bernd Schreiner

Wetter. Dalilah Aguilera und Heydi Contreras sind Mitglieder von „Comucap“ (Coordinadora des las mujieres campesinas de La Paz), einer Landfrauenvereinigung in La Paz, Honduras.

Sie kamen, um sich bei Schülern und Lehrern für die entstandene Patenschaft zu bedanken und verköstigten sie mit Tortillas. Seit zwei Jahren gibt es diese Patenschaft in Zusammenarbeit mit dem Marburger Weltladen. Zum zweiten Mal konnte Klassenlehrerin Ingeborg Kert den Betrag von 200 Euro, Ergebnis einer Tombola im Jahr 2008, für die Kinder der Comucap übergeben. „Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr 300 Euro werden“, so Kert. Dabei gehe es aber nicht nur um die Geldspende, sondern auch um neue interkulturelle Erfahrungen, die von den Schülern hautnah erlebt und begreifbar gemacht werden.

Ekkehard Seiffert, Lehrer und Mitarbeiter im Marburger Weltladen, erwartet, dass der Verkauf des von der Comucap geernteten und von einer Bio-Rösterei in Kehna gerösteten Kaffees im nächsten Jahr fünf Tonnen erreichen wird. Dieser Kaffee ist als „ Elisabethkaffee“ im Marburger Weltladen erhältlich. Mit dem Erlös könnten weitere Kinder der Comucap die Schule über die Grundschule hinaus besuchen.

von Bernd Schreiber

Ein 37-jähriger Mann aus Cölbe missbrauchte vor zweieinhalb Jahren seine damals zwölfährige Nachbarin.Deshalb stand er in dieser Woche in Marburg vor Gericht.

09.10.2009

Anlässlich des geplanten Neubaugebietes „Sprinkelwiesen“ lud die Gemeinde Lahntal zu einer Bürgervesammlung ein, um die Bürger über das Vorhaben zu unterrichten.

07.10.2009

Über einen sehr guten Besuch ihres achten Kunsthandwerkermarkts freuten sich die Veranstalter vom Förderverein FSV Sterzhausen.

06.10.2009
Anzeige