Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Schönstadt gewinnt Landesentscheid bei „Unser Dorf“
Landkreis Nordkreis Schönstadt gewinnt Landesentscheid bei „Unser Dorf“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 09.07.2009
Schönstadts Ortsvorsteherin Carola Carius stößt mit einigen Mitstreitern aus dem Dorfwettbewerb auf den Sieg an. Quelle: Michael Agricola

Schönstadt. Wirtschaftsminister Dieter Posch sagte: "Der Erfolg der an dem Wettbewerb teilnehmenden Dörfer ist auch der Erfolg der Bürgerinnen und Bürger" Nach der Bereisung durch die Landesbewertungskommission im Juni stehen nun die Ergebnisse des hessischen Landeswettbewerbs fest. „Der Erfolg der an dem Wettbewerb teilnehmenden Dörfer ist Ausdruck eines überdurchschnittlichen Engagements der Bürger“, lobte Wirtschaftsminister Dieter Posch am Donnerstag bei der Bekanntgabe der Preisträger. Der Cölber Ortsteil hat den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen und vertritt Hessen demnach auch beim Bundesentscheid im kommenden Jahr. Das gab das Hessische Wirtschaftsministerium am Donnerstag bekannt.
Der zweite Vertreter aus dem Landkreis, das Bioenergiedorf Oberrosphe, landete in Kategorie B – für Dörfer, die noch nicht vom Dorferneuerungsprogramm profitiert haben – nur ganz knapp auf Platz zwei hinter Edertal-Kleinern.

Während im Wetteraner Ortsteil bereits am Donnerstag ausgiebig gefeiert wurde, laden die Schönstädter ihre Bürger am Freitag ab 17 Uhr zu einem Fest am Bürgerhaus ein.

von Michael Agricola

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.

Die Kinder Miriam und Sven sind gerade erfolgreich großgezogen worden, da hüpft Mutter Maria Wege plötzlich wieder mit einer Baby-Trinkflasche umher.

10.07.2009

Die Zukunft des Edeka-Marktes in Münchhausen beschäftigt die Menschen in der Großgemeinde. Auch die Parlamentarier wollen sich für den Erhalt des Einzelhandels-Angebots einsetzen. Das Wie ist allerdings umstritten.

08.07.2009

Nach der einjährigen Vakanz haben die Kirchengemeinden Frohnhausen, Eifa und Oberasphe wieder eine Pfarrerin: Michaela Frischholz wurde am Sonntag feierlich eingeführt.

07.07.2009