Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Schneekönigin erobert Rapunzelturm
Landkreis Nordkreis Schneekönigin erobert Rapunzelturm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:09 06.01.2010
Einfach märchenhaft präsentiert sich der Rapunzelturm bei klirrender Kälte. Diese ungewöhnliche und keineswegs alltägliche Ansicht sicherte sich Johannes Heering aus Wehrshausen als Foto.

von Götz Schaub

Amönau. Man mag bei dem äußerst gelungenen Foto des OP-Lesers Johannes Heering aus Wehrshausen den Eindruck bekommen, dass nicht länger Rapunzel im Turm residiert, sondern die Schneekönigin. Aber wie kann das sein?

Immerhin gehört Rapunzel zu den gesammelten Hausmärchen der Brüder Grimm, während die Schneekönigin aus der Feder des dänischen Dichters Hans Christian Andersen stammt. Da das Bild nicht lügt, bleibt wohl nur noch die Erkenntnis, das nicht nur in den einzelnen Märchen alles möglich scheint, sondern dass sich Märchen unterschiedlicher Herkunft sogar mischen können. Ein ganz neuer Ansatz für die Forschung.

Der St.-Elisabeth-Verein und die Gemeinde Lahntal harmonieren sehr gut. Aus dieser guten Beziehung entstehen weitere Ideen für eine gute Zusammenarbeit im Interesse der Bürger.

04.01.2010

Am 5. September wird in der Gemeinde Lahntal der Bürgermeister neu gewählt. Außer Amtsinhaber Manfred Apell (SPD) hat sich noch kein Kandidat aus der Deckung gewagt.

03.01.2010

Otto Ubbelohde war ohne Zweifel der berühmteste Bürger, der in Goßfelden gewohnt hat. Kein Wunder, dass man das Andenken an den Maler und Illustrator bewahren und mehr Menschen für ihn interessieren will.

01.01.2010
Anzeige