Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Nicht mehr wert als Gülle: Streikende Bauern düngen aus Protest mit Milch
Landkreis Nordkreis Nicht mehr wert als Gülle: Streikende Bauern düngen aus Protest mit Milch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:32 22.09.2009
Eine riesige Lache aus Milch zeugt von dem Protest der Landwirte gegen die niedrigen Preise. Bei Sterzhausen demonstrierten Bauern so für eine bessere Zukunft. Zahlreiche heimische Betriebe stehen vor dem wirtschaftlichen Aus. Quelle: Nadine Weigel

Sterzhausen. „Wenn ich für 20 Cent meine Milch verkaufen muss, kann ich sie ebenso gut als Dünger verwenden“, sagt Kurt Werner, Kreisvorsitzender im Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM). Um zu zeigen, dass „es so nicht weitergeht“, kamen rund 40 Milchbauern mit Tankwagen zusammen, um gemeinsam ihre Milch auf dem Acker zu verteilen. „Das tut uns sehr weh, aber wir werden dazu gezwungen“, sagte Stefan Mann, stellvertretender Bundesvorsitzender im BDM.

Es war in dieser Woche bereits die zweite große Aktion der streikenden Milchbauern. Bereits am Dienstagabend waren zahlreiche Landwirte mit ihren Schleppern durch Marburg gefahren . Aufgrund der historisch niedrigen Milchpreise können die Bauern nicht mehr kostendeckend wirtschaften.

Viele Betriebe im Kreis stehen daher vor dem Aus. Ganze Familien bangen um ihre Existenz.

Ein Video von der Aktion sehen Sie hier.

Zu den Videos über die vergangenen Milchbauernproteste sehen Sie hier und hier.

von Nadine Weigel

Mehr dazu lesen Sie in der Printausgabe der OP.

Mehr zum Thema

„Wenn nichts geändert wird, ist kein Licht am Ende des Tunnels in Sicht.“ Dieses Fazit zog Romuald Schaber, Bundesvorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter (BDM) am Freitag.

12.07.2009

Sie stehen vor dem wirtschaftlichen Aus. Entsprechend aufgebracht waren die heimischen Milchbauern, die am Dienstagabend im Schlepperkonvoi zur Molkerei in der Frauenbergstraße vorrückten.

16.09.2009

Aus Protest gegen niedrige Preise haben Milchbauern in Frankreich einen Lieferboykott beschlossen und zu einem europaweiten Streik aufgerufen. Bei einem Treffen in Paris erklärte sich der Bundesverband deutscher Milichviehhalter (BDM) mit dem Appell „solidarisch“.

10.09.2009

Der von den Wanderfreunden Treisbach veranstaltete Volkswandertag lockte vergangenen Sonntag mehr als 400 Teilnehmer ins landschaftlich reizvolle Wetschaftstal.

17.09.2009

Auf seiner Sitzung am Donnerstag will das „Bürgerforum gewaltfreies Lahntal“ weitere Strukturen für die Arbeit schaffen.

16.09.2009

Landrat Robert Fischbach gab am Montag die Kreisstraße 86, die Untersimtshausen mit der Bundesstraße 252 verbindet, wieder frei.

15.09.2009
Anzeige