Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Neues Brückenteil für die Burgwaldbahn
Landkreis Nordkreis Neues Brückenteil für die Burgwaldbahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:21 06.08.2010
Am Montagabend waren die Bauarbeiten an der Strecke der Burgwaldbahn in Niederwetter in vollem Gange. Quelle: Nadine Weigel

Niederwetter. Kernstück der Arbeiten ist der Einbau einer neuen elektronischen Stellwerktechnik. „Die Fahrdienstleitung sitzt künftig in Friedensdorf“, erklärt Bernd Honerkamp, Sprecher der Bahn. Von dort werden die Signale und Weichen gestellt.

Außerdem werden einige Bahnhöfe umgebaut: In Wetter und Münchhausen werden neue Bahnsteige errichtet, die Stationen in Birkenbringhausen, Simtshausen und Sarnau werden verändert. Dort werden auch neue Wetterschutzanlagen errichtet. Alle Haltestellen sind künftig barrierefrei ohne Stufen zu erreichen. Darüber hinaus werden zwischen Sarnau und Frankenberg zwei Brücken erneuert, knapp zwei Kilometer Gleise und drei Weichen ausgetauscht. Der Brückenaustausch bei Niederwetter fand diese Woche statt. Die Bahn investiert insgesamt rund 9 Millionen Euro in die Modernisierung der Burgwaldbahn.

von Götz Schaub

Nordkreis OP erfüllt Kindern Wünsche - Hündin Anka findet viele neue Freunde

In den Zellentrakt der Marburger Polizeistation in Cappel kommen neben den Polizisten normalerweise nur Bösewichte und Trunkenbolde. Ausnahmsweise durften auch zehn Kinder einmal einen Blick dort hinein werfen.

05.08.2010

Das erste Fest des noch jungen Fördervereins „Unser Dorf“ war auf Anhieb ein Erfolg. Anlässlich des 90-jährigen Bestehens der Brücke, wirkte die Dorfgemeinschaft an einem Fest mit, das am Lahnufer ein einladendes Bild abgab.

03.08.2010

Zum zweiten Mal veranstalte die Freiwillige Feuerwehr Wetter am Samstag einen Tag der Feuerwehr.

01.08.2010