Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Neue Kindertagesstätte soll kommen
Landkreis Nordkreis Neue Kindertagesstätte soll kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 03.02.2010
Gemeindevertretungsvorsitzender Heinrich Palz-Gerling (links) und Bürgermeister Volker Carle (rechts) verabschiedeten den bisherigen Beigeordneten Karsten Tent (Zweiter von links) und begrüßten dessen Nachfolger Professor Werner Stark im Gemeindevorstand. Quelle: Stefan Weisbrod

Schönstadt. Auf dem Gelände der Firma Luweco in Cölbe solle eine Kindertagsstätte mit bis zu acht Gruppen errichtet werden, die den Kindergarten in der Hebertstraße ersetzen solle. Die Gemeindevertreter beschlossen, dass eine solche Kindertagesstätte grundsätzlich gebaut werden soll. Es sei mit Kosten von rund 1,65 Millionen Euro zu rechnen, erklärte Bürgermeister Volker Carle (parteilos), es könne jedoch mit Fördermitteln in Höhe von fast 750 000 Euro kalkulliert werden. Ziel sei es, eine Nutzung als „Mehrgenerationenhaus“ mit dem künftigen Betreiber der durch die GeWoBau geplanten Altenpflegeeinrichtung zu erreichen.

von Stefan Weisbrod

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.

Am Sonntagabend stellten mehrere Ensembles in einer musikalischen Andacht in der Stiftskirche ein Liederheft des früheren Dekans Dr. Karl-­Ludwig Voss vor.

29.01.2010
Nordkreis Kostenloses Beratungsangebot - Wetter will bei Wohnberater mitmachen

Geht es nach dem Haupt- und Finanzausschuss, beteiligt sich nun auch die Stadt Wetter an der Wohnberatung, die Cölbe, Lahntal und Münchhausen seit Jahresbeginn gemeinsam mit dem St.-Elisabeth-Verein anbieten.

28.01.2010

Die Kirchengemeinde Niederasphe hat ihr erstes Ziel erreicht. Sie bleibt Träger des Kindergartens. Allerdings wies das Verwaltungsgericht Gießen ihren Antrag zurück, die Kündigung des Kindergartenbetriebsvertrages für unwirksam zu erklären.

27.01.2010