Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Mehr Platz in der „Mäuseburg“
Landkreis Nordkreis Mehr Platz in der „Mäuseburg“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:25 21.09.2010
Der neunjährige Felix Tzschentke versuchte, mit dem Baseballschläger die von der Wurfmaschine geschleuderten Bälle zu treffen. Quelle: Manfred Schubert

Goßfelden. Von April bis vorige Woche hatten die 52 Kinder und die Erzieherinnen mit den Beeinträchtigungen leben müssen, die die Erweiterung der 1973 gebauten Kindertagesstätte mit sich brachte. Doch sie freuten sich sichtlich über die Verbesserungen, die der 15 mal 13 Meter große Anbau bringt.

In dem Anbau sind unter anderem ein 58 Quadratmeter großer Bewegungsraum, ein Personalzimmer, ein 38 Quadratmeter großer Gruppenraum für die Kinderkrippe, ein Schlafraum und ein Waschraum für die zwölf Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren eingerichtet worden. Noch im Entstehen ist ein Kleinkinderspielplatz im Außenbereich.

Etwa 600.000 Euro betragen die Baukosten. 150.000 davon muss die Gemeinde tragen, 47.500 kommen vom Landkreis, der Rest aus Mitteln des Konjunkturpakets.

von Manfred Schubert

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten OP.

Eine Genossenschaft bietet Vorteile. Diese nicht neue, aber zunehmend wieder aktuelle Einsicht bestätigt sich einmal mehr in Oberrosphe.

19.09.2010

Bewohner und Gewerbetreibende klagen über Bauarbeiten im gesamten Ort. Seit Monaten prägen Straßenbauarbeiten das Bild in Cölbe. Fußgänger und Autofahrer kommen nur auf Umwegen an ihr Ziel.

17.09.2010

Vor neun Jahren wurde das 1968 erbaute Hallenbad in Wetter renoviert. Offenbar wurden dabei Fehler gemacht, denn jetzt steht erneut eine Sanierung des Beckens an.

15.09.2010