Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis „Lehrjahr“ für den neuen Trägerverein
Landkreis Nordkreis „Lehrjahr“ für den neuen Trägerverein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:59 12.12.2010

Lahntal. Die fünf Kitas der beiden Kommunen befinden sich seit 2009 in Trägerschaft des Vereins „Kinder sind unsere Zukunft“. Der Familienausschuss und der Hauptausschuss der Gemeinde Lahntal stimmten in ihrer jüngsten Sitzung dem Jahresabschluss des Vereins für 2009/2010 einstimmig zu – auch wenn er in mehreren Positionen deutlich von der Planung abwich. Im Endeffekt bedeutete das für die beiden Gemeinden eine schöne Nachricht für die beiden Gemeinden.

Während für die Münchhausener Einrichtung 32.000 Euro zurückfließen, erhält Lahntal für vier Kitas und das Grundschulbetreuungsangebot in Sterzhausen knapp 134.000 Euro.
Abweichungen ergaben sich auch aus geringeren Zuschüssen, denen aber zum Beispiel auch höhere Elternbeiträge durch mehr betreute Kinder gegenüberstanden.

Eine Kalkulation solle „auskömmlich“ sein, betonte Apell. Man wolle schließlich am Ende eines Jahres „vor der Peinlichkeit bewahrt werden, Geld nachschießen zu müssen“. Die zu hohe Kalkulation sei „nicht nachteilig für die Gemeinde“ gewesen, sagte Apell. Er sehe die Entwicklung daher positiv: „Wo gibt es das schon, dass der Träger einer Kita am Ende des Jahres Geld zurück überweist?“

Eine Elternvertreterin beschwerte sich in der Sitzung des Familienausschusses über einen zu großen Anteil befristeter Beschäftigungsverhältnisse in den kommunalen Kitas. So sei nicht gewährleistet, dass es feste Ansprechpartner für die Kinder gebe. Dies sei speziell für unter dreijährige Kinder problematisch, da diese sich noch nicht entsprechend äußern könnten.

von Christian Barth
und Michael Agricola

Mehr lesen Sie am Montag in der Printausgabe der OP.