Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Lahntaler Bürgerforum gibt sich Struktur
Landkreis Nordkreis Lahntaler Bürgerforum gibt sich Struktur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:04 16.09.2009

Sarnau. Um 20 Uhr trifft sich die Gruppe am Donnerstag zur Fortsetzung der wöchentlichen Treffen im Bürgerhaus in Sarnau. Dort soll dann auch ein erstes Informationsflugblatt vorliegen, das über die Hintergründe informiert, die zur Gründung des Bündnisses geführt haben. Das soll es vor allem den Bürgern erleichtern, die zum ersten Mal dazu stoßen wollen. Denn auch wenn die vergangenen beiden Treffen gut besucht waren, kommt es aus Sicht der Initiative noch immer darauf an, möglichst weitere Menschen, Alteingesessene wie Neubürger aus allen Ortsteilen der Gemeinde anzusprechen, zu mobilisieren und einzubinden. Und das, um sich gegen die Gewalt wehren zu können, die in den vergangenen Monaten vor allem in Sterzhausen und Goßfelden durch offenbar rechtsradikale Jugendliche und junge Erwachsene verübt wurde – mit dem vorläufigen Höhepunkt am 14. August, als zwei Goßfeldener auf der alten Brücke in Goßfelden brutal zusammengeschlagen wurden. In den vergangenen beiden Wochen kamen jeweils rund 50 Bürger zu den Treffen, um sich zu informieren oder weil sie sich engagieren wollen. Darunter waren auch Vertreter von Vereinen, aus Kirche und Kommunalpolitik, meist aus Goßfelden, Sterzhausen und Sarnau.

Das Bürgerforum gewaltfreies Lahntal ist inzwischen auch über die E-Mail-Adresse buergerforum@gemeinde-lahntal.de zu erreichen.

von Michael Agricola

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.

Landrat Robert Fischbach gab am Montag die Kreisstraße 86, die Untersimtshausen mit der Bundesstraße 252 verbindet, wieder frei.

15.09.2009

Der vermisste Ernst Troch aus Münchhausen ist am Freitagvormittag von einer Anwohnerin in Roda gefunden worden.

11.09.2009

Der Mann, nach dem die Polizei seit Donnerstag im Wald bei Münchhausen gesucht hatte, ist offenbar unversehrt aufgefunden worden.

11.09.2009
Anzeige