Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Lahntaler Baugebiete kommen voran

Sterzhausen Lahntaler Baugebiete kommen voran

Der Umweltausschuss und der Bau- und Planungsausschuss der Lahntaler Gemeindevertretung brachte in der gemeinsamen Sitzung am vergangenen Donnerstag zwei neue Baugebiete einen gehörigen Schritt weiter.

Sterzhausen. Mit dem jeweils einstimmigen Ja der beiden Ausschüsse wurden zunächst sämtliche Abwägungen, die sich aus den Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange oder Privatpersonen zum Baugebiet „Auf‘m Berg“ in Goßfelden ergaben, positiv beschieden. Im Anschluss wurde dem Bebauungsplan ebenso einmütig zugestimmt. Dieser wird vierzehn Tage nach der Veröffentlichung der Beschlüsse im Amtsblatt rechtskräftig, die Bauherren können also im Anschluss loslegen.

Für das zweite geplante Baugebiet, die „Sprinkelwiesen“ in Caldern, dauert dieser Prozess noch etwas länger. Da die Fläche zuvor landwirtschaftlich genutzt wurde, ist neben einem Bebauungsplan zuvor eine Änderung im Flächennutzungsplan zu beschließen und öffentlich auszulegen. Erst danach kann der Bebauungsplan rechtskräftig werden. Immerhin wurden auch hier sämtliche Abwägungen im F-Plan und im B-Plan einstimmig verabschiedet.

von Michael Agricola

Mehr lesen Sie am Dienstag in der gedruckten OP.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nordkreis