Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Lahntaler Baugebiete kommen voran
Landkreis Nordkreis Lahntaler Baugebiete kommen voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:59 08.03.2010

Sterzhausen. Mit dem jeweils einstimmigen Ja der beiden Ausschüsse wurden zunächst sämtliche Abwägungen, die sich aus den Stellungnahmen von Trägern öffentlicher Belange oder Privatpersonen zum Baugebiet „Auf‘m Berg“ in Goßfelden ergaben, positiv beschieden. Im Anschluss wurde dem Bebauungsplan ebenso einmütig zugestimmt. Dieser wird vierzehn Tage nach der Veröffentlichung der Beschlüsse im Amtsblatt rechtskräftig, die Bauherren können also im Anschluss loslegen.

Für das zweite geplante Baugebiet, die „Sprinkelwiesen“ in Caldern, dauert dieser Prozess noch etwas länger. Da die Fläche zuvor landwirtschaftlich genutzt wurde, ist neben einem Bebauungsplan zuvor eine Änderung im Flächennutzungsplan zu beschließen und öffentlich auszulegen. Erst danach kann der Bebauungsplan rechtskräftig werden. Immerhin wurden auch hier sämtliche Abwägungen im F-Plan und im B-Plan einstimmig verabschiedet.

von Michael Agricola

Mehr lesen Sie am Dienstag in der gedruckten OP.

Betroffenheit herrschte am Freitag in Wetter, nachdem bekannt wurde, dass es auch in der Stadt einen Missbrauchs-Verdachtsfall innerhalb der katholischen Kirche gegeben haben soll.

08.03.2010

Die Gesamtschule Wollenbergschule Wetter bietet Schülern ab der 7. Klasse ein neues Angebot zur Zukunftsorientierung an.

07.03.2010

Ende September bis Mitte Oktober wird das gemeinsame Feuerwehrhaus für Goßfelden, Sarnau und Göttingen bezugsfertig sein, so die Einschätzung von Gemeindebrandinspektor Walter Becker.

05.03.2010