Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Kinder stellen eine tolle Show auf die Beine
Landkreis Nordkreis Kinder stellen eine tolle Show auf die Beine
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:33 05.10.2009
Was die Besucher der Vorstellungen in Münchhausen zu sehen bekamen, glaubt nur der, der es selbst gesehen hat – so unglaublich toll war’s. Quelle: Rainer Waldinger

Münchhausen. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass jedes der 133 Kinder einer Artistenfamilie entstammt – doch weit gefehlt. Es waren die Grundschüler der Burgwaldschule Münchhausen, die am Freitag zwei absolut professionelle Zirkusvorstellungen gaben. Auf dem Schulhof stand ein rundes Zirkuszelt mit blauem Sternenhimmel, das restlos ausverkauft, 180 Besuchern Platz bot.Das Manegenrund ausgelegt mit einer großen Matte, die darüber hängenden bunten Scheinwerfer, hoch in der Kuppel das berühmte Trapez, dazu die fröhliche Musik, aber letztendlich doch die Kinder in bunten Kostümen mit tollem Programm, ließen ausnahmslos alle, die gekommen waren, die berühmte Zirkusluft schnuppern. Was war geschehen? Genau ein Wochenende zuvor hatten Eltern und Lehrer in der Burgwaldschule an einem Workshop des „Circus Zapp Zarap“ aus Leverkusen teilgenommen. Innerhalb der darauf folgenden Projektwoche wurden die erlernten Tricks und Kunststücke in Zusammenarbeit mit zwei Artisten des Circus Zapp Zarap 133 Kindern beigebracht, die in 17 Gruppen aufgeteilt waren. Und schon fünf Tage später konnten diese ein zweistündiges Programm präsentieren.

von Elvira Rübeling

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printaugabe der OP.

Lahntaler Kommunalpolitiker setzten Zeichen gegen Gewalt. Letzte Sitzung für Ludwig Schmidt.

04.10.2009

Mit der Drehleiter konnte am Freitag eine Frau aus einem Haus in Cölbe gerettet werden, in dem ein Brand im Kellergeschoss das Treppenhaus vorübergehend unpassierbar gemacht hatte.

03.10.2009

Die Lahntaler Gemeindevertreter unterzeichneten gestern Abend bei ihrer Sitzung in Caldern einstimmig die „Resolution gegen Gewalt“. Sie reagieren auf mehrere Vorfälle in der Gemeinde, die in einem Überfall auf zwei Goßfeldener am 14. August gipfelten.

01.10.2009
Anzeige