Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis „Guck doch mohl, do vorne ess Bethlehem“
Landkreis Nordkreis „Guck doch mohl, do vorne ess Bethlehem“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:05 15.12.2010
Zusammen mit Pfarrer Friedhelm Wagner probten die Kinder am Mittwoch noch einmal das Krippenspiel in der Kirche, das sie am Donnerstag auf Platt aufführen werden. Quelle: Nadine Weigel

Münchhausen. Nicht so in Münchhausen: Pfarrer Friedhelm Wagner setzt sich für den Erhalt des Dialektes im Dorfgeschehen ein. So gestaltete er zum Beispiel schon während des Hessentages in Stadtallendorf einen Mundart-Gottesdienst mit. Heute Abend ab 17 Uhr ist wieder Platt angesagt: Mit einigen Schulkindern der Religions-AG hat Wagner ein Krippenspiel auf Platt einstudiert. „Wie mer do e bissche mirrene geschwasst harre, do kom dann die Idee mit em gemeinsame Krippenspelche“, erinnert sich Wagner an den Ursprung des Projektes.

Am Mittwochmorgen, um 7.45 Uhr, spielten sie die Szenen noch ein letztes Mal durch: „Guck doch mohl, do vorne ess Bethlehem“, sagt Josef alias Hannah zu „seiner“ Maria. Gemeinsam schlendern sie durch die Kirche – auf der Suche nach einer warmen Bleibe für die hochschwangere Maria: „Eijch freje mol, ebb mer hi eh Stowwe krije“, sagt Josef.

Auch die Hirten, die Engel und die Weisen aus dem Morgenland sprechen platt. Eine ganz neue Erfahrung für die Kinder: „Erstmal war das eine Überraschung, wir konnten ja nicht so gut platt schwätzen“, erklärt Sina. Die Neunjährige hat „Platt-Schwätzen“ dann mit ihrer Mama geübt. Jetzt klappt es schon prima – wie auch bei den anderen. Nur manchmal muss Pfarrer Wagner noch eingreifen – und die Feinheiten des Dialekts erklären. Mit viel Spaß lassen sich die Kinder auf das Mundart-Experiment ein, das anscheinend schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Denn: „Paulina und ich sprechen jetzt immer im Bus platt“, erklärt Hannah und lacht.

Das Mundart-Krippenspiel findet am Donnerstag ab 17 Uhr in der Kirche in Münchhausen statt.

von Nadine Weigel

Anzeige