Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Granate in Baumkrone versteckt
Landkreis Nordkreis Granate in Baumkrone versteckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 28.05.2018
In einer Baumkrone fand ein Landwirt am Freitag eine Panzergranate und verhinderte Schlimmeres. Quelle: Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf
Anzeige
Treisbach

Auf den Ästen, in einer Baumkrone hatte ein Unbekannter eine Granate abgelegt. Ein Landwirt fand diese am Freitag, 25. Mai, in der Gemarkung Treisbach, und reagierte "goldrichtig", schrieb die Polizei in der Pressemitteilung. Er ließ die Finger von der verrosteten Granate und verständigte sofort die Experten vom Kampfmittelräumdienst. 

Die kümmerten sich um die noch intakte, amerikanische Panzergranate (75 mm) aus dem Zweiten Weltkrieg und sorgten für eine fachgerechte Beseitigung.

Hinweis

Die Polizei gibt folgende Handlungsanweisung bei dem Auffinden verdächtiger Gegenstände:

  • Berühren Sie niemals solche Gegenstände.
  • Alarmieren Sie sofort die Polizei.
  • Warnen Sie vorbeigehende Passanten.
  • Wenn möglich, sperren Sie das nähere Umfeld behelfsmäßig ab.
  • Befindet sich der sprengstoffverdächtige Gegenstand in unwegsamem Gelände, markieren Sie den Bereich, damit der Gegenstand auch wieder gefunden werden kann! 

Wie die Granate in den Baum kam, das konnte nicht ermittelt werden. Auf jeden Fall hatte sich der Unbekannte bei der Aktion erheblicher Gefahr ausgesetzt. "Die Folgen nach dem Herunterfallen der Granate auf den Boden, möglicherweise direkt auf den Zünder, können nur erahnt werden", so Polizeipressesprecher Jürgen Schlick.

Anzeige