Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Feuchtes Mai-Vergnügen auf der Lahn
Landkreis Nordkreis Feuchtes Mai-Vergnügen auf der Lahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 02.05.2010
Einige der Preisgewinner stellten sich zum Foto. Nicht alle Teilnehmer waren bis zur Verleihung geblieben, andere Ausflügler ließen, wie im Hintergrund zu sehen, den 1. Mai gemütlich an der Lahn ausklingen. Quelle: Manfred Schubert

Sarnau. Da die für den 1. Mai angekündigten Regenschauer völlig ausblieben, die Sonne ab und zu durch die Wolken blinzelte und die Temperaturen um 20 Grad ideal für eine Wanderung zu Rad oder zu Fuß waren, tummelten sich viele Ausflügler entlang der Lahn. Etliche legten in Sarnau eine Pause ein oder hatten, wie viele Burschen- und Mädchenschaften aus der Umgebung, die 1992 ins Leben gerufene Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr zum Ziel ihrer Exkursion gemacht.

So konnte Manfred Ebert, der wie gewohnt vom Lautsprecherwagen aus die Rennen kommentierte, mit Blick auf das Wetter wieder mit Überzeugung verkünden: „Der liebe Gott muss ein Sarnauer sein“.

Am Vorabend hatten bereits 250 Gäste bei der Feuerwehr die Aufstellung des Maibaums bis tief in die Nacht hinein gefeiert. Geschätzte 5.000 Menschen kamen im Laufe des 1. Mais zur Veranstaltung, stärkten sich am Ufer und schauten sich einige der 24 Rennen an, die sich 48 Teams lieferten.

von Manfred Schubert

Mehr lesen Sie am Montag in der gedruckten OP.

Gerade ging es im Münchhäuser Parlament noch um das überarbeitete Haushaltssicherungskonzept, da brachte Bürgermeister Peter Funk schon den ersten Nachtrag in den Haushalt ein.

29.04.2010

Dieses Mal sind es die beiden großen Fraktionen im Stadtparlament Wetter, die sich einig sind: Für die Realisierung der zweiten Wetschaftsbrücke müssen eben auch Kompromisse gemacht werden.

28.04.2010

Wollmar hat derzeit eine ganz eigene Art der Verkehrsberuhigung. Wer dort meint, durch den Ort rasen zu müssen, bringt nicht nur den CD-Player zum Springen.

27.04.2010
Anzeige