Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Festzug krönt Feier zum 100-jährigen Bestehen
Landkreis Nordkreis Festzug krönt Feier zum 100-jährigen Bestehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:59 06.07.2009
Die gute Laune, die die Mädchenschaft Niederasphe während des Festzugs an den Tag legte, war kaum zu überbieten. Quelle: Manfred Schubert

Niederasphe. Bei herrlich warmem Sommerwetter feierten die Sportler vier Tage lang. Den Anfang machte ein Disco-Abend im Zelt auf dem Festplatz, zu dem am Freitag mehr als 500 Gäste kamen.

Am Samstagnachmittag fanden Fußballspiele der Jugend und der Alten Herren statt, das Abendprogramm leiteten Liedvorträge der Männergesangvereine Ober- und Niederasphe ein. Anschließend spielten die „Bluhs Brothers“ aus Bracht im wiederum gut gefüllten Festzelt zum Tanz auf. Nicht der amerikanische Blues, sondern das „Bluhsen“, also blasen, stand Pate bei der Namensgebung, entsprechende Stimmungsmusik brachte den Besuchern gute Laune.

Den Sonntag eröffnete ein Gottesdienst im Festzelt, den Posaunenchor und Kirchenchor mitgestalteten. Um 13 Uhr startete mit dem großen Festzug der Höhepunkt des Wochenendes.

von Manfred Schubert

Um den Erhalt der Alten Kirche ging es bei einer Bürgerversammlung, die in dieser stattfand. Förderkreis und Kulturverein plädieren für eine Übernahme durch die Gemeinde, weil diese die meisten Fördergelder erhalten würde.

05.07.2009

Grenzstein zwischen Goßfelden, Niederwetter und Wetter. Wie wichtig es ist auch in der heutigen Zeit die Gemarkungsgrenzen zu kontrollieren, hat sich in der jüngsten Zeit, beim letzten Grenzbegang in Goßfelden bestätigt.

02.07.2009

Die jüngste Sitzung des Ortsbeirates hatte nur einen Tagesordnungspunkt: die Situation des Lebensmittelmarktes.

01.07.2009