Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Feierliche Preisverleihung in Melsungen
Landkreis Nordkreis Feierliche Preisverleihung in Melsungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 11.10.2009
Die Trachtengruppe „Burgwaldkälwer“ aus Oberrosphe trug zum Unterhaltungsprogramm bei. Quelle: Sabine Degenhardt

Melsungen. Der Dorfwettbewerb gemeinschaftlicher Leistungen hat mit über 10.000 Teilnehmern in Hessen bereits seit 50 Jahren Tradition. Die ersten Sieger, Cölbe-Schönstadt und Edertal Kleinern, nehmen 2010 am Bundesentscheid „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. „Der ländliche Raum darf in den politischen Diskussionen nicht vergessen werden. Hessen besteht nicht nur aus dem Finanzdienstleistungszentrum Frankfurt, sondern aus allen Orten und Regionen“, sagte Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch, der selbst im ländlichen Raum aufgewachsen ist und heute noch dort lebt. Die hohe Qualität der Beiträge und das große Engagement der Bürger in den Dörfern zeige, dass die hessischen Dörfer für die Zukunft gerüstet sind. Zur Überreichung der Urkunden kamen Vertreter aller 19 Orte auf die Bühne. Auf Platz eins (mit Dorferneuerung) landete Schönstadt „quasi aus dem Stand heraus“, wie es Ortsvorsteherin Carola Carius formulierte. „Ein solcher Erfolg ist vor allem engagierten Menschen zu verdanken, die über den eigenen Tellerrand hinaussehen“, sagte sie.

von Sabine Degenhardt

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Priuntausgabe der OP.

Zum zweiten Mal gab es Besuch aus Honduras bei der Klasse M1 des Förderschulzweiges des Wollenbergschule Wetter.

09.10.2009

Ein 37-jähriger Mann aus Cölbe missbrauchte vor zweieinhalb Jahren seine damals zwölfährige Nachbarin.Deshalb stand er in dieser Woche in Marburg vor Gericht.

09.10.2009

Anlässlich des geplanten Neubaugebietes „Sprinkelwiesen“ lud die Gemeinde Lahntal zu einer Bürgervesammlung ein, um die Bürger über das Vorhaben zu unterrichten.

07.10.2009
Anzeige