Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Fast 100.000 Radler und Skater nutzen autofreie B 62
Landkreis Nordkreis Fast 100.000 Radler und Skater nutzen autofreie B 62
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 26.07.2009
Dichtes Gedränge herrschte während dem autofreien Sonntag „Lahntal total“ in Sterzhausen. Dort mussten die Fahrräder teilweise sogar geschoben werden. Quelle: Katharina Kaufmann

Lahntal. Die vierte Auflage der Aktion „Lahntal total“ der Landkreise Marburg-Biedenkopf und Siegen-Wittgenstein war ein voller Erfolg. Das teilte Landrat Robert Fischbach Sonntag Nachmittag mit.

Zwischen 90.000 und 100.000 Radfahrern, Inline-Skatern und Spaziergängern hätten nach Schätzungen der Polizei die fast 50 Kilometer lange Strecke für sich genutzt.

Zu größeren Unfällen kam es dabei laut Polizeipräsidium Mittelhessen und den Kreisverbänden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nicht.

„Wir haben bis 16 Uhr insgesamt 45 Hilfeleistungen gehabt, die meisten davon Blasen oder Insektenstiche“, berichtete Ralf Debus, Einsatzleiter des DRK. Fünf Stürze seien glimpflich mit Prellungen, Schürfwunden oder Stauchungen geendet.

Auch der Verkehr lief laut Lothar Wähler vom Polizeipräsidium Mittelhessen bis auf einige wenige Nörgler reibungslos.

von Katharina Kaufmann

Die Zukunft des Edeka-Marktes im Zentrum von Münchhausen ist weiter offen. Die Vermieterin der Ladenfläche immerhin will sich an der geplanten Bürgerbefragung zum Einzelhandel in der Gemeinde finanziell beteiligen.

20.07.2009

Vier Bands präsentierten Rock von Unplugged-Coverversionen verschiedener Klassiker bis zu an Rammstein erinnernden Deutschrock mit entsprechender Bühnenshow.

19.07.2009