Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Diebespaar zeigt Reue
Landkreis Nordkreis Diebespaar zeigt Reue
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:38 17.02.2013
Marburg

Laut Anklageschrift luden sie die Waren zunächst in einen Einkaufswagen und verstauten sie dann in einem menschenleeren Gang in Taschen. Sowohl die 24-jährige Studentin als auch der 29-Jährige Angestellte legten zu Beginn der Verhandlung ein Geständnis ab. Geldnot habe sie auf diese Idee gebracht, sagte die Angeklagte.

Durch dieses „werthaltige“ Geständnis, wie Rojahn es bezeichnete, machten die Angeklagten eine weitere Beweisaufnahme unnötig. Das Gericht konnte für den mehrfach einschlägig vorbestraften Mann eine positive Sozialprognose stellen, da er mittlerweile in Vollzeit einer Beschäftigung nachgeht und sah darin den Grund, die Strafe zur Bewährung auszusetzen.

Die angeklagte Frau hatte bisher keine Vorstrafe vorzuweisen und beteuerte mehrfach vor Gericht, sie habe sich geändert und werde eine solche Straftat nicht noch einmal begehen. Mit dem Beginn ihres Studiums und dem Angestelltenverhältnis ihres Freundes habe sich, so die Angeklagte, ihrer beider Leben entscheidend verändert.

Die Sorgen der 24-Jährigen, für ihre Straftat ins Gefängnis zu müssen, entkräftete Richterin Rojahn mit dem Urteil. Mit dem Strafmaß folgte sie der Forderung der Staatsanwaltschaft.

von Sonja Achenbach

Gute Neuigkeiten für Handball-Fans: ab Herbst starten eine Damen- und eine Herrenmannschaft für den TV 06 Cölbe in die Saison 2013/14.

15.02.2013
Nordkreis Hessen- und Deutsche Meister - Wetters Geflügel ist Spitzenklasse

Fünf Jungzüchter sorgen derzeit im Rassegeflügelzuchtverein 1929 Wetter für den „Nachwuchs“ an preiswürdigen Tieren.

13.02.2013

Schon vor Jahrzehnten hat die Gemeinde Münchhausen die Kassengeschäfte für den Friedhof auf dem Christenberg von der Kirche übernommen - nun will sie den Kirchhof komplett übernehmen.

12.02.2013