Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Bahn baut bis Oktober
Landkreis Nordkreis Bahn baut bis Oktober
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:53 23.07.2010
In Wetter sind die Behinderungen durch die Bahnarbeiten derzeit wohl am stärksten spürbar. Quelle: Thorsten Richter

Wetter. Während die Verlegung der Haltestelle von Sarnau-Bahnhof an den neuen Standort nahe des Ortseingangs ohne größere Sperrungen möglich war – dort sind die Arbeiten für die rund 170 000 Euro teure Bahnsteiganlage bis auf Restarbeiten abgeschlossen – stehen die Bahnen auf der Strecke Frankenberg-Sarnau derzeit still.

In zwei Etappen über insgesamt drei Monate erhält die Burgwaldbahn auf der etwa 26 Kilometer langen Strecke neue Signaltechnik und neue Bahnsteige. Anfang Oktober sollen die veranschlagten neun Millionen Euro komplett verbaut und die Strecke wieder frei sein. Zum Ende der Sommerferien am 15. August sollen die Züge von Wetter nach Marburg wieder fahren. Noch länger, bis zum 3. Oktober, bleibt der Abschnitt zwischen Wetter und Frankenberg gesperrt. Dort müssen die Bahnkunden Ersatzbusse besteigen.

Informationen: Telefon 01805 / 996633, Internet: www.bahn.de/bauarbeiten

von Michael Agricola

Mehr zu diesem Thema finden Sie in der gedruckten OP vom 23.07.2010.

Mit einem offiziellen Festakt und einer zweitägigen Feier auf dem Marktplatz beging Wetter das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft mit dem österreichischen Deutschkreutz.

21.07.2010

Am Sonntag findet ab 9 Uhr der autofreie Sonntag „Lahntal total“ auf der Bundesstraße 62 zwischen Bad Laasphe-Feudingen und Cölbe statt. Die Bahn bietet Sonderzüge, der Autoverkehr kann die Strecke nur an wenigen Stellen kreuzen.

21.07.2010

Wintergerste steht noch bis morgen auf dem Ernteplan von Lohnunternehmer Stephan Lölkes aus Mellnau. Von April bis Oktober bietet er Bauern der Region verschiedene landwirtschaftliche Dienstleistungen an.

20.07.2010