Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 13 ° heiter

Navigation:
B 252 und B 3: Als nächstes kommt nachts Tempo 30

Tempolimit B 252 und B 3: Als nächstes kommt nachts Tempo 30

Voraussichtlich ab Jahresbeginn gilt in den Ortsdurchfahrten der B 3 und B 252 nachts ausnahmslos Tempo 30. Damit will das Verkehrsministerium die Lärmwerte unter den Grenzwert drücken.

Voriger Artikel
Ausflugszüge fahren wieder in Richtung Edersee
Nächster Artikel
Klimaschutzstelle steht auf der Kippe

Ein Lkw fährt abends auf der B 252 durch Münchhausen (Langzeitbelichtung). Bald wird in den Orten an der Strecke nachts wohl Tempo 30 für alle gelten.

Quelle: Michael Agricola

Münchhausen. Eine entsprechende Entscheidung, wie sie der Vorstand der „Bürgerinitiative für eine Ortsumgehung im Wetschaftstal“ bei einer Versammlung am Montag in Münchhausen bereits angedeutet hatte, bestätigte Ministeriumssprecher Wolfgang Harms auf OP-Nachfrage gestern allerdings nicht.

Der Vorschlag sei noch „in der Diskussion und Abstimmung“, sagte Harms, verwies aber auf eine Entscheidung darüber, voraussichtlich bis zum nächsten Termin des Runden Tisches mit Vertretern der Kommunen, aus der Wirtschaft und den Bürgerinitiativen am 13. Dezember.

Dass die Lärmbelastung in den heimischen Ortschaften an der B 252 und der B 3 die erlaubten Grenzwerte zum Teil deutlich überschreitet, ist nach Verkehrszählungen des Ministeriums und der Firma Viessmann unstrittig – auch, dass die bisherigen Schritte zur Verkehrsberuhigung wie das Nachtfahrverbot für Lkw nicht ausreichen.

Deshalb wurde beim Treffen des Runden Tisches im September bereits von Staatssekretär Steffen Saebisch angekündigt, dass „weitere Geschwindigkeitsbeschränkungen für Lkw und gegebenenfalls für Pkw unumgänglich“ seien. Wie ein solches Tempolimit kontrolliert werden kann, soll bis Jahreende geklärt werden.

von Michael Agricola

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der Printausgabe der OP.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bundesstraße 252
Die gesamte Gebrauchsanweisung finden Sie am Ende dieses Artikels. Fünf Regeln für den sicheren und stressfreien Verkehr auf der B252.

Die B252 wird berühmt: Die „moderne Wegelagerei“ auf der Hauptverbindungsstraße durch den Nordkreis wurde in den vergangenen Tagen zum nationalen Sommer­ferien-Aufregerthema.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr