Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Nordkreis Auf dem Bürgerhaus wird Strom geerntet
Landkreis Nordkreis Auf dem Bürgerhaus wird Strom geerntet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:25 09.03.2010
Bürgermeister Volker Carle (von links), Projektleiter Henning Schmitt und Solar-Invest-Geschäftsführer Karsten Tent an den Solarmodulen in Schönstadt Quelle: Sonja Achenbach

Cölbe. Ortsvorsteherin Carola Carius sagte auf Anfrage der OP, die Bürgerinitiative „Unser Dorf hat Zukunft“ habe ursprünglich den Anstoß zur Errichtung dieser Anlage gegeben. „Damit wollen wir Bürgern die Möglichkeit geben, in Klimaschutz zu investieren, die aus unterschiedlichen Gründen keine Möglichkeit dazu auf ihrem eigenen Dach haben“, so Bürgermeister Volker Carle.
Nach Auskunft von Karsten Tent, dem Geschäftsführer der Firma Solar Invest, besteht für jeden Bürger der Gemeinde die Möglichkeit, sich auch mit kleinen Beträgen (mindestens 500 Euro) zu beteiligen, indem man der Firma ein Darlehen über diese Summe gibt. „Wobei hier vorrangig die Bürger Schönstadts angesprochen sind“, so Carle.

von Sonja Achenbach

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe der OP.

Der Umweltausschuss und der Bau- und Planungsausschuss der Lahntaler Gemeindevertretung brachte in der gemeinsamen Sitzung am vergangenen Donnerstag zwei neue Baugebiete einen gehörigen Schritt weiter.

08.03.2010

Betroffenheit herrschte am Freitag in Wetter, nachdem bekannt wurde, dass es auch in der Stadt einen Missbrauchs-Verdachtsfall innerhalb der katholischen Kirche gegeben haben soll.

08.03.2010

Die Gesamtschule Wollenbergschule Wetter bietet Schülern ab der 7. Klasse ein neues Angebot zur Zukunftsorientierung an.

07.03.2010