Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Landkreis Mein Traum vom politischen Wirken
Landkreis Mein Traum vom politischen Wirken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 22.11.2011
Christian Weigel sitzt mit 23 Jahren schon im Kreistag. Er investiert viel Zeit, um politisch zu wirken. Quelle: Tobias Hirsch

Dautphetal. Ein väterliches Klopfen auf die Schulter, ein ernster Blick ins Bierglas, leise gesprochene Worte: „Junge, ich habe Angst, dass du deine Jugend verpasst.“ Christian Weigel erinnert sich noch gut an die Begegnung mit einem älteren Bekannten in einer Gaststätte im Hinterland. Dieser eine Satz hat ihn nachdenklich gestimmt. Verpasst er etwa wirklich seine Jugend, nur weil er sich ein bisschen politisch engagiert?

Wobei – ein bisschen ist untertrieben. Ein bisschen mehr als der Durchschnitt, trifft es wohl eher. Kurz nach dem Abitur wandelte sich Weigel vom passiven zum aktiven CDU-Mitglied, beteiligte sich am Wahlkampf. Danach folgte die Mitarbeit im Parteibüro, ein Jahr später das Amt als Wahlkreisreferent für den Vorsitzenden der CDU im Hessischen Landtag, Christean Wagner und 2011 der Einzug in den Kreistag. Irgendwo dazwischen gründete Christian Weigel noch mit anderen Jungpolitikern die Junge Union Dautphetal. Nicht nebenbei. Nein. Christian Weigel macht nichts halbherzig. Aber als eines von vielen parallel laufenden Projekten. Und dann behauptet dieser Bekannte doch tatsächlich, die Jugend könne bei all dem Engagement auf der Strecke bleiben.

Auch im Kreistag ist der Politiker mit seinen 23 Jahren eine Ausnahme. „Ich bin ganz neu dabei. Ich möchte zuschauen, zuhören und lernen. Politik ist ein Handwerk“, so Weigel. Wichtigste Lektion: „Wissen, wann man besser den Mund hält“, erklärt der Jurastudent lachend.

Wenn Christian Weigel noch einmal den älteren Herrn in der Gaststätte treffen würde, dann würde er sich wohl kurz zu ihm setzen und versichern: „Ich verpasse nichts. Ich gebe eben immer 100 Prozent. Sonst lasse ich es sein.“

von Marie Lisa Schulz

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten OP und bereits am Dienstagabend auf Ihrem iPad.