Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Windräder füllen Holzhäuser Bürgerhaus
Landkreis Hinterland Windräder füllen Holzhäuser Bürgerhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:40 24.01.2012
Das Interesse an der Informationsveranstaltung zum „Windpark Hilsberg“ war sehr groß in Holzhausen.

Holzhausen. Im Bürgerhaus von Holzhausen waren gestern Abend 390 Stühle aufgestellt, aber das Interesse der Holzhäuser war so groß, dass viele Gäste die Informationsveranstaltung zum „Windpark Hilsberg“ im Stehen verfolgen mussten.

Trotzdem hatte auch nach 105 Minuten kaum einer den Saal verlassen, obwohl sie von den Politikern und Interessenvertretern auf dem Podium in dieser Zeit nur zu hören bekamen, was aus der jeweiligen Sicht vor und seit dem Bekanntwerden der Pläne der Gemeinde Bad Endbach geschehen ist.

Regierungspräsident Lars Wittek erklärte, dass seine Behörde nur nach Recht und Gesetz prüfe, und musste einige Unmutsäußerungen hinnehmen. Während der Ausführungen von Bad Endbachs Bürgermeister Markus Schäfer griff Moderator Gerd Raach dagegen schon nach drei Minuten ein, um die Veranstaltung nicht entgleiten zu lassen.

Zum Teil stürmischen Beifall erntete dagegen der Bürgerinitiativen-Vertreter für seine Äußerungen und Angriffe, die Dautphetals Bürgermeister Bernd Schmidt parierte. Er erhielt ebenso Beifall wie Landrat Robert Fischbach.

von Gianfranco Fain

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der Printausgabe der OP und bereits am Dienstagabend auf Ihrem iPad.