Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Wildkatze ist im Naturpark heimisch
Landkreis Hinterland Wildkatze ist im Naturpark heimisch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:00 09.11.2018
Wildkatze im Wildtierpark Edersee in Edertal. Quelle: Uwe Zucchi
Bad Endbach

Unter anderem werden die Ergebnisse der Lockstock-Aktion vorgestellt, mit der im Winter im Naturpark nach der scheuen Waldbewohnerin gesucht wurde.

„Um der Wildkatze auf die Spur zu kommen, wurden 60 Lockstöcke, mit Baldrian besprühte Dachlatten, in einem 600 Quadratkilometer großen Gebiet ausgebracht“, erklärt Bund-Wildkatzenexpertin ­Susanne Schneider. Die Latten suchten rund 30 Helfer im ­wöchentlichen Turnus auf Wildkatzen-Haare ab. Auch die Forstämter Herborn, Wetzlar und Biedenkopf unterstützten das Projekt.

Die gesammelten rund 70 Haarproben wurden genetisch analysiert. „So viel sei verraten: Wir konnten die Wildkatze nachweisen. Wann, wo und wie viele, das werden wir dem Publikum an diesem Abend vorstellen“, verspricht Susanne Schneider.