Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland „Unternehmen Dautphetal“ nimmt an Fahrt auf
Landkreis Hinterland „Unternehmen Dautphetal“ nimmt an Fahrt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:38 30.08.2011
Vorsitzender Friedhelm Nispel (Mitte stehend) und Christoph Janssen (links) stellen den etwa 50 Mitgliedern den neuen Internetauftritt des Vereins vor. Quelle: Helga Peter

Holzhausen. Rund 50 Mitglieder des Gewerbevereins Dautphetal trafen sich am Freitagabend in der Holzhäuser Kulturscheune. Dort standen die Präsentation eines neuen Internetauftrittes sowie das Kennenlernen neuer Mitglieder auf dem Programm.

Der Verein gewann unter der Führung des Friedensdorfers Friedhelm Nispel im vergangenen Halbjahr 30 neue Mitglieder hinzu, sodass nun mehr als 70 Mitglieder eingetragen sind. Nispel verkündete das Ziel, bis zum Jahresende die Mitgliederzahl auf 100 zu steigern. Die Gewerbeschau im Herbst des vergangenen Jahres, die sehr gut angekommen sei, habe den Impuls für neue Ideen im Gewerbeverein gegeben.

So sei im Februar ein neuer Vorstand gewählt worden. Dieser will den Verein neu ausrichten und ihm ein neues, aktuelles Erscheinungsbild geben. Der Vereinsname lautet nun „Unternehmen Dautphetal“ und hat auch ein neues Logo mit dem Zusatz „Wirtschaftskraft einer starken Region“.

Die neue Ausrichtung des Vereins beinhaltet auch, neben den Handwerksbetrieben alle Dienstleister und Industrieunternehmen als Vereinsmitglieder zu gewinnen.

Nispel wies die Mitglieder auf die Werbemöglichkeit in der Dautphetaler Neubürgerbroschüre für ihre Betriebe hin. Außerdem stellte Christoph Janssen von „Janssen Media“ die neu gestaltete Internetseite des Vereins als Plattform für ein Unternehmernetzwerk in Dautphetal vor, auf der die Betriebe der Vereinsmitglieder und deren Leistungen präsentiert werden können. Auf der Startseite werde täglich wechselnd jeweils eine andere Firma vorgestellt und der Internetauftritt sei auch nach Branchen abrufbar.

Eine Präsentation auf der Internetseite www.unternehmen-dautphetal.de koste 70 Euro zuzüglich eventueller Gestaltungskosten. Mittlerweile hätten sich schon 17 Unternehmen angemeldet, erklärte Nispel, die ersten zehn erhielten die Präsentation kostenlos.

von Helga Peter

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten OP.