Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Trotz Krise bessere Zahlen
Landkreis Hinterland Trotz Krise bessere Zahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:29 30.09.2009

Marburg. „Angesichts der Wirtschaftskrise hätte es keinen gewundert, wenn die Zahl der Arbeitslosen im September nicht zurückgegangen wäre. Dass sie aber doch wie üblich zurückgegangen ist, ist bemerkenswert“, sagte am Mittwoch der Leiter der Arbeitsagentur Marburg, Waldemar Droß, bei der Bekanntgabe der aktuellen Daten.

Im Bereich der Marburger Arbeitsagentur ging die Arbeitslosigkeit um 9,7 Prozent auf 7.064 Männer und Frauen zurück. „Allerdings liegt die Zahl der Arbeitslosen damit immer noch deutlich höher als vor einem Jahr“, konstatierte Droß. Vor allem von Arbeitslosigkeit betroffen seien Männer (55,3 Prozent aller Erwerbslosen) und Arbeitnehmer über 55 Jahre (13,1 Prozent). Aktuell gibt es 1 412 Stellen, die sofort besetzt werden können.

Im Bereich der Geschäftsstelle Biedenkopf der Agentur für Arbeit Wetzlar waren im September 1.584 Menschen ohne Arbeit. Das sind laut Arbeitsagentur sechs Prozent weniger als im August, aber 27,7 Prozent mehr als im September des vergangenen Jahres. „Dass die Arbeitslosigkeit im September gesunken ist, liegt einerseits daran, dass wir mehr Menschen in Arbeit vermittelt haben, und andererseits auch daran, dass mehr Menschen in arbeitsmarktpolitische Maßnahmen gegangen sind“, erklärte Droß. Insgesamt nutzten im Bereich der Agentur für Arbeit Marburg im September 1 144 Menschen die Möglichkeit einer Qualifizierung.

von Katharina Kaufmann

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Donnerstag in der gedruckten OP.

Im Mittelpunkt des Herbstprogramms im neuen Gladenbacher Freizeitbad „Nautilust“ steht am 22. Oktober eine große Pool-Party.

29.09.2009

150 Schüler aus den 7. Klassen der Lahntalschule beteiligten sich an den Jugendwaldspielen. Dabei siegte das Team „Borat und Co.“ mit 153 Punkten.

28.09.2009

Zum zweiten Mal richtete das „Treppche“-Team um Christa und Norbert Becker ein Oktoberfest aus. Vor zwei Jahren fand das erste in der Innenstadt statt, das zweite wurde in die Industriestraße verlegt.

28.09.2009