Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Solaranlage erwärmt Wasser auf 20 Grad
Landkreis Hinterland Solaranlage erwärmt Wasser auf 20 Grad
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:46 02.06.2009
Quelle: Carolin Acker

von Carolin Acker

Holzhausen. Die Arbeitseinsätze und Renovierungen laufen bereits seit Ende März. Jeweils samstags hatten sich die freiwilligen Helfer getroffen und beseitigten die Schäden des Winters.

Am größten Einsatz beteiligten sich 40 Helfer und strichen das 50 mal 25 Meter lange Schwimmbecken. Zu den Neuheiten im Waldschwimmbad zählt zum einen das neue und moderne Ein-Meter-Sprungbrett und zum anderen die neue Solaranlage auf dem Dach des Schwimmbad-Gebäudes.

Diese Investition in regenerative Energie ermöglichte es, dass die Wassertemperatur bei der Eröffnung bei 19 Grad lag und nicht wie in den vergangenen Jahren bei 15 oder 16 Grad. Die Solaranlage sorgt somit von Saisonbeginn an für eine angenehme Wassertemperatur, die bei etwa 20 Grad liegt.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der OP.

Weipoltshausen ist auf dem Weg zum „Solardorf“. Bei einer Energiemesse wurde über Solartechnik und andere regenerative Energieformen sowie über Fördermöglichkeiten informiert.

26.05.2009
Hinterland Unsere Heimat, Teil 8: Dautphetal - Wohlstand fußt auf Wirtschaft

Dem „Aquamar“ in Marburg, dem neuen „Nautilust“ in Gladenbach und auch der jungfräulichen Lahn-Dill-Bergland-Therme in Bad Endbach zum Trotz: Die wahre Bädergemeinde im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist Dautphetal.

Ein 53-Jähriger, der am 30. Januar im Hinterland seinen ehemaligen Nachbarn mit einer Maschinenpistole bedroht hatte, wurde am Mittwoch vom Landgericht Marburg zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt.

13.05.2009