Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Schüler orientieren sich selbstständig
Landkreis Hinterland Schüler orientieren sich selbstständig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:01 30.05.2010
Schülerinnen der Mittelpunktschule Hartenrod informieren sich im neuen Berufsinformationsraum. Quelle: Katharina Kaufmann

Hartenrod. Sechs Schülerinnen verschiedener Klassen der Mittelpunktschule Hartenrod sitzen vor einem Computer. Sie informieren sich über ihre Stärken und erhalten anschließend Vorschläge für die Berufswahl. So können sie sich während der Schulzeit bereits beruflich orientieren.

"Um den Schülern diese Möglichkeit überhaupt erst zu bieten, haben wir einen Berufsorientierungsraum eingerichtet", erklärt Schulleiterin Dorothea Mannshardt. Am Freitag wurde dieser offiziell eingeweiht.
Geplant und in die Tat umgesetzt wurde das Projekt vom Landkreis Marburg-Biedenkopf als Schulträger, vom Regionalen Übergangsmanagement, von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Biedenkopf, vom Förderverein der Mittelpunktschule Hartenrod, vom Staatlichen Schulamt, von der Jugendberufshilfe, vom Kreisjobcenter und den Lehrern Sabine Stoll und Carsten Jung. Ebenfalls beteiligt waren die Schülervertretung, der Elternbeirat und die Kreishandwerkerschaft Biedenkopf.

Das Modell des Berufsorientierungsraums hat sogar schon Schule gemacht: Auch andere Schulen im Landkreis haben die Idee aufgegriffen und teilweise bereits umgesetzt.

von Katharina Kaufmann

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.

Zehn neue Mitglieder begrüßte Vorsitzender Dr. Heinrich Justus Wagner während der Jahreshauptversammlung des Vereins für Geschichte und Volkskunde Lohra.

30.05.2010

Neben baulichen Veränderungen bietet das Biedenkopfer Amtsgericht als Neuheit schon eine Zeugenbetreuung an. Eine „Beratungsschnittstelle“ wird als hessenweit erstes Modell bald folgen.

28.05.2010

Schwere Verletzungen erlitt am Freitag um 15.15 Uhr in Hartenrod der 45-jährige Fahrer eines Motorrollers.

28.05.2010
Anzeige