Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Pharmaserv baut für die Zukunft
Landkreis Hinterland Pharmaserv baut für die Zukunft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:06 15.02.2012
Architekt Hendrik Jasperbrinkmann von Pharmaserv (von links) weihte mit Jörg Endermann von Siemens Healthcare Diagnostics Marburg, Oberbürgermeister Egon Vaupel, Kasif Yildirim von Siemens Real Estate, Siemens-Geschäftsführer Stefan Wolf und Pharmaserv-Geschäftsführer Thomas Janssen das Gebäude offiziell ein. Quelle: Patrik Naumann

Marburg. Es ist ein eher unscheinbarer Name, hinter dem sich gleich in doppelter Hinsicht die Zukunft verbirgt: M310 heißt das neue Gebäude, das die Pharmaserv GmbH & Co. KG am Montag gemeinsam mit der Siemens Healthcare Diagnostics Products GmbH offiziell einweihte. M310 ist dabei nur die Gebäudebezeichnung, die Zukunft liegt zum einen in der Technik des Gebäudes, zum anderen in dem Projekt, was in den Laborräumen erprobt werden soll.

Die Siemens Healthcare Diagnostics Products GmbH will dort nämlich ihre neue Diagnostikgeräteserie „Royal“ testen und weiterentwickeln. „Die nächsten beiden Jahre werden entscheidend sein für die weitere Entwicklung und die Markteinführung der Geräte“, betonte Stefan Wolf, Geschäftsführer von Siemens in Marburg, am Montag bei der offiziellen Einweihung des neuen Gebäudes M310. Die Entwicklung werde den Gerinnungsmarkt revolutionieren, sollte alles so laufen wie bisher geplant. Mehr wollte er denn auch gar nicht zu dem Projekt verraten. Die Geräte selbst standen zwar schon in den Räumen, waren aber wegen der Geheimhaltung abgedeckt.

Die Technik des neuen viergeschossigen Gebäudes, das eine Bruttogrundfläche von 1 800 Quadratmetern hat, zeichnet sich wie schon die des Vorgängers M202 – das erste sogenannte Green Building von Pharmaserv – durch eine hohe Energie- und Flächeneffizienz aus. Das Haus wird geothermisch beheizt und gekühlt.

von Katharina Kaufmann

Mehr lesen Sie am Dienstag in der Printausgabe der OP und bereits am Montagabend auf Ihrem iPad.