Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Windpark besser als Solarpark
Landkreis Hinterland Windpark besser als Solarpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 29.05.2017
Die Bellnhäuser sehen den Beschluss des Gladenbacher Magistrats zum Thema Windenergie kritisch. Quelle: H.D.Volz / pixelio.de
Bellnhausen

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand sei die Windenergie die sinnvollste alternative Energieform, stellte Ortsvorsteher Klaus Scheld fest. Ihnen seien Windräder jedenfalls lieber als große Solarfeldfläche wie die vor dem Ortseingang Bad Endbachs.

Dafür sind nämlich zwei Flächen im Teilregionalplan Energie für Bellnhausen ausgewiesen. Scheld bemängelte weiter, dass ein Grundsatzbeschluss, wie der des Magistrats gegen weitere Windenergieanlagen, die Möglichkeiten für die Zukunft zu sehr beschränke.

Walter Schäfer-Drösch kritisierte darüber hinaus, dass der Ortsbeirat nicht nur zu spät informiert wurde, sondern auch keinerlei Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt bekommen habe, die den Beschluss des Magistrats begründe. „Wir wissen gar nicht, ob überhaupt irgendwas konkret geplant war und wenn nicht, warum dann die Notwendigkeit für einen solchen Beschluss besteht“, betonter er.

von Sascha Valentin

Mehr zum Ortsbeirat lesen Sie hier, mehr zum Magistratsbeschluss hier.