Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Noch kein Geld für Umbau zum Dorf-Café
Landkreis Hinterland Noch kein Geld für Umbau zum Dorf-Café
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:20 28.11.2013
Lohra

Doch der Haupt- und Finanzausschuss des Gemeindeparlaments empfiehlt demselben seit gestern Abend bei zwei Enthaltungen, diesen Antrag abzulehnen.

Dabei gab es auch Kompromissvorschläge. Karl Klefenz (Bündnis 90/Grüne) mahnte, nicht nur immer das Sparen zur Haushaltssicherung in den Vordergrund zu stellen, sondern innerhalb der Möglichkeiten nach Spielräumen zu suchen, schließlich fließe das Fördergeld auch in die heimische Wirtschaft. Auch der Vorschlag von Edmund Heinz (Freie Wähler), den Antrag zurückzustellen, bis das von den Gegnern ins Feld geführte Gesamtkonzept für die Dorfgemeinschaftshäuser vorliege, dafür aber einen festen Termin, zum Beispiel April 2014, festzulegen, griff nicht. Denn: Der Antrag lautete darauf, das Geld im Haushalt vorzusehen. Der ist defizitär und wird nächste Woche im Gemeindeparlament eingebracht.

Zuvor hatte die SPD deutlich gemacht, den Antrag abzulehnen, wenn er von Voyé nicht zurückgezogen werde. Hermann Schorge nannte als Argument neben dem Gesamtkonzept auch, dass ein derartiger Beschluss eine Ungerechtigkeit gegenüber den anderen Ortsteilen wäre. „Wenn wir für alle gerecht sein wollen, werden wir nicht vorankommen“, konterte Klefenz. Es gelte Entwicklungen zu fördern.

Werner Waßmuth sah auch eine „verzwickte Situation“. Man verliere aber nichts, wenn man bis zum Frühjahr warte. Deshalb werde die CDU aus rationalen Gründen für eine Zurückstellung des Antrag sein. Dafür sprachen sich 7 Ausschuss-Mitglieder aus.von Gianfranco Fain

Aus bislang unbekannter Ursache ist am Donnerstagabend im Biedenkopfer Stadtteil Wallau ein Brand in einem Einfamilienhaus ausgebrochen.

28.11.2013

Der Ortsbeirat wünscht sich weniger Brummis, weniger Lärm und mehr Sicherheit für die Bürger aus Weitershausen. Mut, diese Ziele zu erreichen, macht nun eine Initiative aus Friedensdorf.

28.11.2013

Am 3. Oktober 2014 laden die Forstbetriebsgemeinschaften Gladenbach und Biedenkopf in Zusammenarbeit mit Hessen-Forst und der Stadt Gladenbach zu einem 2. Waldbauerntag ein.

28.11.2013