Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Müller ist von Besucherzahl überrascht
Landkreis Hinterland Müller ist von Besucherzahl überrascht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 24.05.2010
Das alte Mahlwerk der Friedensdorfer Neumühle arbeitet schon über 100 Jahre. Quelle: Steffi Bohne

Friedensdorf. Zum Tag der offenen Mühlen, der am Montag bundesweit veranstaltet wurde, lud auch die Neumühle ein. Inhaber Michael Müller freute sich über die positive Resonanz: „Ich hätte nie gedacht, dass die Veranstaltung so einen guten Anklang findet“, sagte er zufrieden.

Die Mühlenmitarbeiter und Helfer waren bestens auf die hohe Besucherzahl eingestellt. So sorgte das Team um Michael Müller besonders für das leibliche Wohl der Gäste. Die konnten zwischen deftigem Spanferkel, Eintöpfen, Suppen oder Kaffee und Kuchen wählen. Aber es gab auch einiges zu entdecken.

Den ganzen Tag über boten Matthias und Erhard Stoll eine kostenlose Führung durch die Mühle an und erklärten die Funktion der gerade einmal 7 Monate alten Wasserkraftturbine. Das Rad, das sich dem Wasserstand der Lahn anpasst, liefert rund um die Uhr die notwendige Leistungskraft.

Auch das alte Mühlrad konnte begutachtet werden. „Es ist trotz seinen 100 Jahren noch voll funktionstüchtig“, sagte Erhard Stoll, „dennoch musste man nun auf moderne Mittel umsteigen.“
Im Vorraum lagern Berge von Mehlsäcken, das Mehl wird in der Mühle hergestellt und weiterverarbeitet, unter anderem für das selbstgebackene Brot, das im mühleneigenen Bio- und Naturkostladen verkauft wird.

Mit Probeverköstigungen von Bioprodukten, verschiedenen Brot- und Aufstrichsorten und weiteren Leckereien zog Kevin Müller die Besucher in seinen kleinen Verkaufsladen.

von Steffi Bohne

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe der OP.

Hinterland Schnuppertag mit Europameisterin - Mountainbiker erobern die Sackpfeife

Eine große Zahl junger und älterer Mountainbiker kam auf die Sackpfeife zum Schnuppertraining mit Birgit Jüngst-Dauber, Europameisterin im Mountainbike-Marathon der Eliteklasse.

24.05.2010

1.000 deutsche Mühlen öffnen am bevorstehenden Pfingstmontag anlässlich des Mühlentags ihre Pforten. Auch drei heimische Mühlen bieten an diesem Tag ein Programm für Besucher.

21.05.2010

Seit 1997 ist das Hallenbad in Gönnern außer Betrieb und in der Hand der Eigentümergemeinschaft „Gönnern live GbR“. Seitdem hat sich dort nichts Wesentliches verändert, und das Gebäude verfällt zusehends.

20.05.2010