Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Lichtblick in dunkler Nacht
Landkreis Hinterland Lichtblick in dunkler Nacht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:57 09.04.2012
Osterfeuer: Lichtblick in dunkler Nacht Quelle: Thorsten Richter

Wallau.. Die Burschenschaft Eintracht Wallau hatte hier am Karfreitag in sechsstündiger Arbeit mit 30 Personen einen Holzhaufen aus rund 3.000 ausrangierten und defekten Holzpaletten und 100 Fichtenstämmen aus dem Gemeindewald aufgebaut.

Bereits an den vergangenen acht Wochenenden waren die Burschen im Einsatz, um das Material für den imposanten Turm mit einer Höhe von sieben Metern und einem Durchmesser von acht Metern von den umliegenden Firmen einzusammeln.

Aus Naturschutzgründen darf das Osterfeuer erst am Tag vor der Entzündung aufgeschichtet werden, ansonsten könnten sich Tiere in den Zwischenräumen einnisten. Die Burschenschaft Eintracht Wallau veranstaltet das Osterfeuer bereits seit 17 Jahren. Auch in zahlreichen anderen Orten in der Region gehören Osterfeuer zur Tradition. Ausrichter sind meist Burschenschaften, Vereine oder Freiwillige Feuerwehren.

Das wärmende und faszinierende Feuer ist für Jung und Alt Anlass zum geselligen Beisammensein – zur Stärkung gibts beispielsweise häufig Stockbrot oder Bratwurst.

von Thorsten Richter und Anna Ntemiris