Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Kürbisse erhalten ein Gesicht
Landkreis Hinterland Kürbisse erhalten ein Gesicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:28 26.09.2010
Lukas Drösch trägt einer Kundin den lustigen Piraten, der aus Kürbissen gefertigt wurde, nach Hause. Quelle: Ingrid Lang

Gladenbach. Am frühen Morgen hatten die Helfer des Obst-und Gartenbauvereins (OGV) Bellnhausen zusammen mit der Gärtnerei kurz den Marktplatz in ein farbenprächtiges Bild verwandelt. Imposant wirkte auch der Marktbrunnen, der mit Gräsern geschmückt war und den schlangenförmige Kürbisse zierten. Einen besonderen Farbtupfer boten neben den vielen orangefarbenen Kürbissen die Alpenveilchen, Astern, Heide, Stiefmütterchen und winterharten Gräser.

Dicht nebeneinander lagerten diverse Kürbissorten auf einer Pyramide, in Regalen und in Kästen. Mehr als 70 Sorten bot der OGV feil, darunter die Bischofsmütze, Butternut, Hokkaido oder Halloween sowie jede Menge Zierkürbisse. Selbst gefertigte Gestecke, grinsende Piraten, Mäuse, Vögel und Nester mit Gänsen versetzten die Besucher in Erstaunen. Zudem gab es an den Ständen Marmelade mit Apfel und Zimt, Ingwer und Zimt oder Cointreau.

Während sich mancher Kunde beraten ließ, suchten andere gezielt nach bestimmten Sorten, die sie zum Verarbeiten zu Suppe oder Marmelade benötigten. Gegen Mittag drängten sich die Besucher auf dem Marktplatz. Reißenden Absatz fanden die frischen Waffeln mit Kürbismus, ebenso gut kamen bei den Besuchern Tortellini mit Kürbis und Zwiebeln an.

von Ingrid Lang

Mehr lesen Sie am Montag in der gedruckten OP.

Hinterland Bürgermeisterwahl Biedenkopf - Herausforderer Thiemig gewinnt Stichwahl

Das Ergebnis in der Stichwahl um den neuen Bürgermeister in Biedenkopf steht fest.

27.09.2010

Wenn Mitte Oktober die Baugenehmigung vorliegt, soll mit den Vorbereitungen für den Bau des neuen Discountmarktes begonnen werden.

24.09.2010

Die Verkehrskontrolle am Donnerstag, 23.September, dürfte den beiden Beamten der Polizeistation Biedenkopf noch lange im Gedächtnis haften bleiben.

24.09.2010