Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Investor feiert Richtfest auf Dach von Lohras Pflegeheim
Landkreis Hinterland Investor feiert Richtfest auf Dach von Lohras Pflegeheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:50 14.08.2012
Lohra

Der Geschäftsführer des Investors „Recona“, Ralf Eric Nestler, lobte die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und den politischen Gremien.

Michael Schmidt, Geschäftführer der AWO Nordhessen, dem zukünftigen Betreiber des Pflegeheims, lobte den Investor und die bauausführende Firma RTTL, die den ehrgeizigen Zeit-Plänen auch „echte Taten“ folgen lasse und für eine rekordverdächtige Umsetzung sorge.

Bürgermeister Georg Gaul wiederum dankte dem Investor und der AWO und sprach von einem angenehmen Tag, an dem er morgens die neuen Grundschüler begrüßt habe und am Nachmittag dabei sei, wenn etwas für die ältere Generation in Lohra entstehe.

Das Pflegeheim mit einem Investitionsvolumen von rund 4,2 Millionen Euro soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Es wird 48 Plätze haben, die in 4 betreute Hausgemeinschaften zu je 12 Bewohnern aufgeteilt werden. Zentrum dieser familienähnlichen Lebensform wird jeweils ein 66 Quadratmeter großer Wohnraum mit Küche und Essecke sein. Rückzugsmöglichkeiten bieten die bis zu 24 Quadratmeter großen Einzelzimmer, die fast alle ein eigenes, altengerechtes Bad haben. Die AWO wird in diesem Haus auch 10 Tagespflegeplätze anbieten.

von Gianfranco Fain

Der Festausschuss für die 675-Jahrfeier hat sich mit einer „Dankeschön-Party“ rund um das Dorfgemeinschaftshaus Weidenhausen bei allen Helfern und Unterstützern des gelungenen Heimatfestes bedankt, das im vergangenen Jahr stattfand.

14.08.2012

Mit einem Fest im Park des Pflegezentrums der Arbeiterwohlfahrt sind die Gladenbacher Ferienspiele zu Ende gegangen.

14.08.2012

Gestern überreichte Horst Wenzel vom Regierungspräsidium in Kassel die Anerkennungsurkunde des Prädikats „Erholungsort“ für den Dautphetaler Ortsteil Holzhausen an Bürgermeister Bernd Schmidt.

14.08.2012
Anzeige