Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Gerichtshof stoppt Rodung auf dem Hilsberg
Landkreis Hinterland Gerichtshof stoppt Rodung auf dem Hilsberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:36 06.11.2013
Jetzt ist schon wieder Ruhe auf dem Hilsberg. Die Windparkgegner haben einen Monat gewonnen. Quelle: Benedikt Bernshausen
Bad Endbach

Neuer Rückschlag für die Gemeinde Bad Endbach in ihrem Vorhaben, im Jahr 2014 den Windpark Hilsberg ans Netz gehen zu lassen: Gestern erreichte der klagende Vogelschutzverein Holzhausen vor dem Verwaltungsgerichtshof in Kassel, dass der tags zuvor zugunsten der Gemeinde gefallene Beschluss des Verwaltungsgerichtes Gießen ausgesetzt wird.

Nun haben die Vogelschützer einen Monat Zeit, ihre Beschwerde zu begründen und das VGH, die Akten zu sichten, um zu einer Entscheidung zu kommen. Bauamtleiter Thomas Reuter rechnet nicht mehr damit, in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen zu können, gibt das Ziel,  2014 ans Netz zu gehen, allerdings noch nicht verloren.

Zum ausführlichen Bericht