Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Fünf Jahrzehnte rund um das gute Sehen
Landkreis Hinterland Fünf Jahrzehnte rund um das gute Sehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:19 06.05.2016
Hilde und Eckhard Sauer in ihrem Fachgeschäft „Optik Sauer“ in Stadtallendorf. Quelle: Klaus Böttcher
Stadtallendorf

Bei der Marburger Firma Siebert begann Sauer 1966 seine Ausbildung zum Augenoptiker. Seine Gesellenjahre verbrachte er in einem Wetzlarer Betrieb, bevor er zur Meisterschule nach Köln ging. 1977 verwirklichte der Optikermeister seinen Traum von der Selbstständigkeit.

Zunächst mit einem Geschäft in der Albert-Schweitzer Straße, und 1982 beteiligte er sich beim Aufbau der Stadtmitte seiner Heimatstadt. Seither hat er sein Fachgeschäft „Optik Sauer“ am Markt, wo er durch seine Ehefrau Hilde entlastet wird. Sie trägt die Verantwortung im Bereich der modischen Auswahl der Brillen und der Stilberatung der Kunden.

von Klaus Böttcher