Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Freiwillig aktiv in Dautphetal
Landkreis Hinterland Freiwillig aktiv in Dautphetal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:08 15.05.2009

Günter Kositzki ist der Lenker der Leitstelle „Freiwillig aktiv in Dautphetal“, einer im Landkreis wohl einmaligen gemeindlichen Einrichtung. Deren Aufgabe ist das Entwickeln und Vorantreiben von Projekten im ehrenamtlichen Einsatz. Dazu gehört zum Beispiel die Weiterentwicklung des Projekts „Ehrenamtliche Helfer in Kindergärten“ oder die Fortführung des Schülerprojekts „Freiwillig aktiv in Dautphetal“, an dem sich im letzten Jahr 42 Jugendliche beteiligten. Die Leitstelle betreut auch die „Ausbildungspaten“, die Jugendliche durch ihre Lehrzeit begleiten.

Ein 53-Jähriger, der am 30. Januar im Hinterland seinen ehemaligen Nachbarn mit einer Maschinenpistole bedroht hatte, wurde am Mittwoch vom Landgericht Marburg zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt.

13.05.2009

Die von der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises neu angelegten Amphibientümpel sollen der Tierwelt interessante Lebensräume bieten.

12.05.2009

Seit August probt die Musical-AG der Europaschule Gladenbach das Queen-Musical „We Will Rock You“. Premiere ist am 13. Mai.

07.05.2009