Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Experte gibt Bienenzüchtern Tipps
Landkreis Hinterland Experte gibt Bienenzüchtern Tipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:23 30.10.2009
Bruno Binder-Köllhofer vom Bieneninstitut Kirchhain referierte über die Bekämpfung der Varroamilbe mit Oxalsäure. Quelle: Klaus Peter

Breidenbach. Die Varroamilbe war Thema eines Informationsabends des Kreisimkervereins Biedenkopf. Mit großem Interesse wurde die Bekämpfung der Varroamilbe verfolgt, 70 Besucher waren der Einladung des Vorsitzender des Kreisimkervereins Biedenkopf, Günter Raab, gefolgt. Referent war Bruno Binder-Köllhofer vom Bieneninstitut Kirchhain, einem hessischen Landesbetrieb.

Binder-Köllhofer berichtete von einem sehr starken Auftreten der Varroamilbe in diesem Jahr. So seien zum Beispiel Bestände im August noch völlig in Ordnung gewesen und in denselben nach einer Bienenwaschprobe im September eine hohe Milbenanzahl aufgetreten. Es sei unerlässlich, eine laufende Kontrolle und Bekämpfung im Herbst und Winter vorzunehmen.

von Helga Peter

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.

„Seit vergangenem Jahr habe ich das Steuer des Dautphetaler Schulschiffes in meiner Hand und freue mich sehr, jetzt richtiger Schulleiter zu sein“, sagte gestern Harald Becker, der während einer Feier offiziell zum neuen Schulleiter der Mittelpunktschule (MPS) Dautphetal ernannt wurde.

29.10.2009

Nur zehn Besucher kamen zur Bürgerversammlung in Rollshausen, bei der Straßenschäden und der Ausbau von Baustraßen Thema waren.

28.10.2009

Der neue Kunstrasenplatz des FV 09 Breidenbach im Gunterstal wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben. 830.000 Euro kostete die Ausstattung der Sportanlage mit einem künstlichen Rasen der neuesten Generation.

28.10.2009