Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Angehende Maßschneider organisieren Modenschau mit 70 eigenen Entwürfen
Landkreis Hinterland Angehende Maßschneider organisieren Modenschau mit 70 eigenen Entwürfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:55 23.04.2012
Kirchhain

Die Modenschau ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Jahresplan für die Schüler der vollschulischen Berufsausbildung zu Maßschneidern mit dem Schwerpunkt Damenschneiderei. Mehr als 70 Kleidungsstücke - alles Unikate - haben die Auszubildenden in den vergangenen Wochen und Monaten gezeichnet, in Schnitte umgesetzt, passende Stoffe ausgesucht und selbst genäht.

„Die Modenschau bildet jedes Jahr den Höhepunkt der Ausbildung“, sagt Fachlehrerin Dagmar Pitz-Beising. Die Planungen für diesen Tag beginnen bereits am Anfang des Schuljahres, werden im Unterricht weiter vertieft und verwirklicht.

von Klaus Böttcher

Eine ganz eigenwillige Interpretation einer "rotbunten" Kuh entdeckte Landwirt Matthias Pitzer am Sonntagmorgen vor seinem Hof bei Bottenhorn. Die schwarz-rot-goldene Kuh war in der Nacht auf die türkischen Nationalfarben "umgeflaggt" worden.

23.04.2012
Hinterland Bau des Altenzentrums in Lohra - Zerwürfnisse vor dem Spatenstich

Am Montag erfolgt der erste Spatenstich zum Bau des Altenzentrums in Lohra. Am Donnerstag debattierten die Gemeindevertreter kontrovers über die Regelungen des Kauf­vertrags.

22.04.2012

21 Professoren, Ärzte und Ernährungswissenschaftler aus Wien, Rom, Helsinki, Stockholm und Nürnberg trafen sich am Wochenende zum elften Treffen für den Forschungsbereich Geriatrie.

22.04.2012