Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hinterland Alte Kirche gibt Rätsel auf
Landkreis Hinterland Alte Kirche gibt Rätsel auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:49 19.01.2010
Karl Heinz Schneider vom Kirchenvorstand (links) und der gebürtige Rollshäuser Hans Egon Schmidt befassten sich mit der Entstehungsgeschichte der Rollshäuser Kirche. Quelle: Sascha Becker

Rollshausen. Bisher wurde vermutet, dass das Hauptschiff mit Eingangsportal der Rollshäuser Kirche um das Jahr 1500 herum gebaut und später der Chor angebaut wurde. „Es gibt jedoch Anhaltspunkte, dass der Chor schon vor Beginn des 16. Jahrhunderts dort gestanden hat und somit älter ist als der Rest des Gebäudes“, erläutert Karl Heinz Schneider vom Kirchenvorstand der Gemeinde.

So wurden während der Sanierungsarbeiten in den 90er Jahren Balken entdeckt, die nach Ansicht eines Architekten älter sind. Auch die Art des Mauerwerks im Hauptschiff deutet darauf hin, dass dieses mehrfach einen Umbau erfuhr. Zudem wurden in der Kirche zwei Gräber entdeckt, die bis unter die heutigen Chormauern reichen.

Um mehr über das Alter und das ursprüngliche Aussehen der Kirche zu erfahren, müssten wissenschaftliche Untersuchungen erfolgen. Doch solche Forschungen wären nach Schneiders Ansicht zu teuer.

von Sascha Becker

Mehr lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten OP.

Ob Eishockey-Spiel, Eisstock-Turnier oder einfach Schlittschuhlaufen: Auf der neuen Eisfläche kamen alle Besucher auf ihre Kosten.

18.01.2010

Der SSV Allna-Ohetal besteht seit 90 Jahren, und die Freiwillige Feuerwehr Sinkershausen wurde vor 70 Jahren gegründet. Aus diesem Anlass wird vom 26. bis 28. Juni in „Kas‑pisch Hall“ gefeiert.

15.01.2010

Wäre am 2. Januar 2005 nicht der größte Teil des Freizeitbades „Nautilust“ niedergebrannt, dann könnten die Gladenbach in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen ihres Hallenbades feiern.

13.01.2010