Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
29 Ballone starten am Mittwochabend

Gladenbach 29 Ballone starten am Mittwochabend

Bei günstigen Wetterbedingungen starten am Mittwoch 29 Ballonfahrer ab 18 Uhr im Hainpark zum ersten Durchlauf der Deutschen Meisterschaft.

Voriger Artikel
Stadtfest: Hunderte Besucher kommen
Nächster Artikel
Lange Schlange beim Festzeltfrühstück

Am Mittwochabend ist der erste Start der Ballonpiloten geplant, die um den Titel „Deutscher Meister“ wetteifern oder die um Punkte für die Europameisterschaft fahren.

Quelle: Thorsten Richter

Gladenbach. Bis Sonntag haben die Organisatoren der Deutschen Meisterschaft der Heißluftballone sieben reguläre Starts vorgesehen und einen Ersatztermin für Sonntag 6 Uhr terminiert, falls aufgrund einer ungünstigen Wetterlage bis dahin keine Starts erfolgen konnten.

Damit der Wettbewerb auch als solcher anerkannt wird, müssen mindestens zwei Starts mit fünf Aufgaben bewältigt werden.

Veranstaltungsleiter Werner Hoffarth geht davon aus, dass alles glatt läuft und die Piloten häufig starten können. „Ein Hochdruckgebiet baut sich auf. Bis zum Ende der Woche ist stabiles Wetter zu erwarten“, sagt er.

Zwischen 18 und 18.30 Uhr werden die Teilnehmer der doppelten Meisterschaft –es wird sowohl der Deutsche Meister, als auch der Hessische Meister ermittelt– am Mittwoch in die Luft gehen und mit ihren Ballonen über das Hinterland fahren.

 

Am Donnerstagabend ist eine Strecke über den Gladenbacher Marktplatz geplant, weil zu diesem Zeitpunkt vermutlich viele Gäste beim Konzert „Donnerstags in Gladenbach“ verweilen und sich –so hoffen die Organisatoren– an dem Anblick der Ballone erfreuen.

von Silke Pfeifer-Sternke

Mehr lesen Sie am Dienstag in der Hinterlandausgabe der OP.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ballonfahrer verlassen Gladenbach

In zwei Jahren könnten die Ballonfahrer wieder in Gladenbach zu Gast sein. Dann allerdings nicht als Wettbewerbsort, sondern als Veranstaltungsort für eine bundesweite Mitgliederversammlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr