Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -9 ° wolkig

Navigation:
Hinterland
Handwerk
Ein Stückchen Schweiz im Hinterland: Mike Müller mit einem Alphorn aus eigener Produktion und Berner Sennenhund Merlin. Foto: Christian Röder

Mike Müller baut in seiner Schreinerei in Obereisenhausen Alphörner. Geerbt hat er die Leidenschaft für das bis zu vier Meter lange Instrument von seinem Vater Klaus. Selbst Schweizer zählen auf Alphörner aus dem Hinterland.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gewerbegebiet in Wallau
Das Biedenkopfer Unternehmen Elkamet hat nach eigenen Angaben kein Interesse mehr am  Gewerbegebiet „Krummacker“ in Wallau. Archivfoto: Achenbach

Die Firma Elkamet Kunststofftechnik GmbH mit Sitz in Biedenkopf hat gestern angekündigt, an Flächen im Gewerbe­gebiet „Krummacker“ in Wallau nicht mehr ­interessiert zu sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirschenmarkt-Attacke
Gestern war der zweite Prozesstag am Landgericht Marburg. Die beiden Angeklagten (mit Kapuzen) müssen sich wegen versuchten Mordes verantworten. Sie hatten einem Mann lebensbedrohliche Verletzungen zugefügt.

Am zweiten Verhandlungstag im Prozess gegen zwei Schalke-Fans verlas ein Rechtsmediziner seinen Bericht vor dem Landgericht Marburg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Landgericht
Zu einer Gefängnisstrafe von vier Jahren und acht Monaten verurteilte das Landgericht Marburg einen 35-jährigen Biedenkopfer, weil er am 1. August des vergangenen Jahres eine Frau überfallen, geschlagen und ausgeraubt hatte. Foto: Martina Koelschtzky

Zu vier Jahren und acht Monaten Haft verurteilte das Marburger Landgericht den 35-jährigen Biedenkopfer, der am 1. August an der Hasenlaufhütte eine Anwohnerin überfiel und ausraubte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeimeldung
Eine Hand greift nach Kupferrohren. In Wilhelmshütte haben Diebe etwa elf Tonnen Metall gestohlen. Archivbild

Schwere Beute: Einbrecher stahlen nach Polizeiangaben insgesamt elf Tonnen Metall im Wert von mindestens 40.000 Euro aus einem Rohstoffverwertungsbetrieb in Wilhelmshütte.

mehr
Unfall
Ein Kia hat am Dienstag die Kellerwand eines Hauses in Hommertshausen durchschlagen. Foto: Nadine Weigel

Ein Knall schreckt die Bewohner eines Hauses in der Silbergstraße gegen 6.25 Uhr am frühen Dienstagmorgen aus dem Bett. Ein Blick aus dem Fenster verrät die Ursache: Ein Auto steckt in der Hauswand.

mehr
DGB-Forderungen
Annelie Buntenbach, Mitglied des DGB-Bundesvorstands, erläuterte im Redaktionsgespräch die Anforderungen der Gewerkschaften an die künftige Bundesregierung. Foto: Tobias Hirsch

Im Koalitionspapier von Union und SPD sieht DGB-Bundesvorstandsmitglied Annelie Buntenbach aus Gewerkschaftssicht noch deutlichen Verbesserungsbedarf – und kündigt 
Widerstand an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Beflügelte Konjunktur
Die Industrie erweist sich in der heimischen Wirtschaft erneut als Wachstumstreiber – gefolgt von der Bauwirtschaft, die von einem weiterhin steigenden Geschäft ausgeht.

Die heimischen Unter­nehmen gehen positiv gestimmt ins Jahr – so die Konjunktur-Umfrage der IHK Kassel-Marburg. Für dieses Jahr rechnet die IHK mit einem Wirtschaftswachstum von 2,2 Prozent.

mehr
Vorsitzender kandidiert nicht mehr
Bei den Nikolausmärkten der „Aktiven Bürger“ Weipoltshausen gibt es stets nur selbst hergestellte Waren zu kaufen. Archivfoto: Anita Ruprecht

Seit 27 Jahren besteht der Verein „Aktive Bürger Weipoltshausen“. Nun sind die 142 Mitglieder ohne Führung. Vorsitzender Roger Waldschmidt stellte sich nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Zudem kündigten sechs weitere Vorstandsmitglieder ihren Rückzug an.

mehr
Aus dem Gericht
Foto: Thorsten Richter

Sieben Klagen der heimischen Schaustellerfamilie Kreuser gegen die Stadt Gladenbach wegen Nichtzulassung ihrer Fahrgeschäfte zu Kirschenmärkten behandelte am Freitag das Verwaltungsgericht in Gießen.

mehr
Innenstadt-Party
Das Stadtfest in Biedenkopf soll nach einem Jahr Pause mit einem neuen Organisations-Team wieder neuen Schwung erhalten. Der Marktplatz verwandelt sich Ende Juli wieder in eine Partymeile. Archivfoto: Silke Pfeifer-Sternke

Das Biedenkopfer Stadtfest findet jetzt doch statt: vom 27. bis zum 29. Juli wird die Innenstadt zur Partyzone.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeitsmarkt
Foto: Oliver Berg

Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland deutlich gestiegen – was sich dramatisch anhört, gehört jedoch lediglich zum saisonalen Auf und Ab der Arbeitslosenzahlen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr