Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Hinterland
Box aufgebrochen
Ein Behälter für Hundekotbeutel. Eine solche Spendenbox wurde in Biedenkopf zerstört. Archivfoto: Michael Tietz

Ein Spendeapparat für Hundekotbeutel in Biedenkopf wurde von Unbekannten beschädigt. Anstatt die kostenlosen Beutel auf die vorgesehene Weise vorsichtig zu entnehmen, brachen die Täter die Box am Radweg in Höhe des Erler Lochs auf.

mehr
Elkamet investiert
Elkamet kaufte die Fläche von Adient im Gewerbegebiet Friedensdorf. Im August soll dort mit der Produktion begonnen werden.

Auf den Flächen der Firma Adient, dem Nachfolger von Johnson Controls, und umliegende Grundstücke werden ab August „Profile für Lichttechnik“ produziert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirschenmarkt Gladenbach
Die Vorbereitungen für den Kirschenmarkt 2018 laufen auf Hochtouren. Wer Kirschenkönigin werden will, sollte die nächsten Tage in seinen Briefkasten schauen.

Das Programm steht, die neuen Plakate sind im Druck, die Suche nach Kandidatinnen für die Wahl der Königin beginnt. Die heiße Phase des Kirschenmarkts 2018 läuft.

mehr
Erleichterung in Buchenau
Nach einem Traktorunfall in Buchenau schwebte ein 65-Jähriger in Lebensgefahr. Laut Polizei hat sich der Zustand des Mannes inzwischen stabilisiert. Foto: Thorsten Richter

Nach einem Unfall am Mittwochmorgen, bei dem ein 65-Jähriger in Buchenau von einem Traktor überrolt und schwer verletzt wurde, gibt es gute Neuigkeiten. Der Zustand des Mannes sei stabil, er sei außer Lebensgefahr, teilte Polizeisprecher Martin Ahlich am Freitagmorgen auf OP-Anfrage mit.

mehr
Eckelshausener Musiktage starten

Mit zwei Konzerten des Korean Chamber Orchestra beginnen am Wochenende nach Christi Himmelfahrt die 31. Eckelshausener Musiktage. Bis Pfingstmontag stehen acht Konzerte auf dem Programm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geländeankauf
Auf dem Gelände der früheren Firma Johnson Controls wird künftig das Biedenkopfer Unternehmen Elkamet produzieren. Archivfoto: Andreas Schmidt

Der Biedenkopfer Kunsstofftechnik-Hersteller Elkamet hat ein Gelände in Friedensdorf gekauft. Auf den Flächen der Firma Adient, dem Nachfolger von Johnson Controls, und umliegenden Grundstücke sollen ab August „Profile für Lichttechnik“ produziert werden. 80 Beschäftigte nehmen dort dann die Arbeit auf.

mehr
Schwerer Verkehrsunfall
Ein 65 Jahre alter Mann aus Buchenau schwebt in Lebensgefahr, nachdem er von seinem führerlosen Traktor überrollt wurde. Foto: Thorsten Richter

Am Mittwoch gegen 8.30 Uhr wurde ein 65-Jähriger auf dem Gelände der Tankstelle in der Neuen Landstraße in Buchenau von einem führerlosen Traktor überrollt. Er erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und liegt auf der Intensivstation. Nach Ermittlungen der Polizei hatte sich ein grüner Deere Traktor selbständig gemacht.

mehr
Eine Leichtverletzte
Die Polizei berichtet über einen Unfall im Begegnungsverkehr, der am Dienstag in Eckelshausen noch glimpflich ausging. Foto: Thorsten Richter

Ein Unfall im Begegnungsverkehr auf der B 62 in Eckelshausen am Dienstag gegen 14.20 Uhr hätte schlimmere Folgen haben können. Eine 47-Jährige wurde leicht verletzt. Ein weißer Fiat Partner Kleintransporter war in den Gegenverkehr geraten und mit einem grünen Suzuki Vitara zusammengestoßen, berichtet die Polizei.

mehr
Dreister Diebstahl im Hinterland
Besonders unverschämte Diebe haben in Holzhausen zugeschlagen und Konfirmanden ihre Geldgeschenke aus dem Briefkasten gestohlen. Foto: Thorsten Richter

Dreister geht es kaum: Diebe haben am Sonntag, 6. Mai, in Holzhausen Konfirmationsbriefe aus Briefkästen gestohlen. Fest steht, dass mindestens drei Karten, die Geld enthiehlten, nicht ihre Adressaten erreichten. Darüber berichtet die Polizei. Bekannte Tatorte sind Am Scheid und Oberlandstraße. Die Polizei ermittelt.

mehr
Erfassung im Lahn-Dill-Bergland
Wie viele Wildkatzen leben im Naturpark Lahn-Dill-Bergland? Der Bund für Umwelt- und Naturschutz warten auf die Auswertung seiner aktuellen Erfassung. Foto: Stephan Börnecke

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat vor einigen Tagen seine Erfassung der seltenen Wildkatze im Naturpark Lahn-Dill-Bergland beendet. „Unsere Lockstockbetreuer stellten mehr als 70 Proben sicher, die nun genetisch analysiert werden“, freut sich Susanne Schneider vom BUND.

mehr
Neue Konzepte
Auf vielen Spielplätzen in Biedenkopf, wie hier in der Altenstadtstraße, werden gerade neue Spielgeräte aufgebaut. Wie es in Ludwigshütte und in der Oberstadt genau weitergeht, ist noch ungewiss. Foto: Hartmut Bünger

Biedenkopfs Stadtverordnete wollen die Kinderspielplätze in Ludwigshütte, in der Oberstadt und am Pfefferacker erhalten. Das hat sich in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses bestätigt. Am einfachsten ist die Sachlage beim Pfefferacker.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
20. Pflanzenmarkt Biedenkopf
Der 20. Pflanzenmarkt am Fuße des Biedenkopfer Schlosses bot den Gartenfreunden wieder allerhand für ihr Hobby. Foto: Gianfranco Fain

Bei der 20. Ausgabe des Biedenkopfer Marktes auf der „Bleiche“ passte alles zusammen. Marktbeschicker und Tausende Besucher sind offensichtlich zufrieden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr