Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Hinterland
Neuer Hilfspolizist
Hier wird’s für Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator eng: Etwas zu weit steht dieses Auto auf dem Bürgersteig – das haben der neue Ordnungspolizeibeamte Lothar Müller (von links), Ordnungsamtsleiter Ingo Plaum und Bürgermeister Julian Schweitzer festgestellt. Einen Strafzettel muss der ­Autofahrer aber noch nicht befürchten. Foto: Michael Tietz

Sein Einsatzort ist der Bürgersteig. Denn dort kommen sich Fußgänger und Autos viel zu nah, wenn falsch geparkt wurde. Ein neuer Ordnungspolizeibeamter kontrolliert in der Gemeinde Bad Endbach den ruhenden Verkehr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Gericht
Einem 29-Jährigen aus Bad Endbach drohen insgesamt sechs Jahre und neun Monate Haft.

Nach Überzeugung des Marburger Amtsgerichts hat ein 29-Jähriger aus Bad Endbach vor etwa zwei Jahren in Bad Endbach seine damalige Freundin vergewaltigt. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hessen Mobil lässt nachkartieren
Mehr als 15.000 Fahrzeuge, darunter viele Lastwagen, fahren täglich durch den Biedenkopfer Stadtteil Eckelshausen. Eine Umgehungsstraße soll die Anwohner entlasten, doch das Genehmigungsverfahren könnte sich verzögern. Archivfoto: Gianfranco Fain

Im Planfeststellungsverfahren soll Hessen Mobil ergänzende artenschutzrechtliche Planunterlagen für Fledermausarten und Brutvögel vorlegen. Mögliche Folge: Die Erweiterung der Schutzanlagen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ladendieb flüchtet
Symbolfoto: Die Polizei sucht nach einem Dieb in Gladenbach. Foto: Thorsten Richter

Ein Mann Mitte 40 hat am Dienstagmittag gegen 11.25 Uhr in der Marktstraße in Gladenbach Feinstrumpfhosen gestohlen, berichtet die Polizei.

mehr
Warnung des Landkreises
Trügerische Idylle: Die Eisdecke auf dem Perfstausee ist dünn und nicht tragfähig. Wer hier einbricht, gerät in Lebensgefahr. Archivfoto: Landkreis Marburg-Biedenkopf

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Wasserverband Oberes Lahngebiet weisen in einer Pressemitteilung darauf hin, dass das Betreten der Eisfläche am Hochwasserrückhaltebecken Perfstaussee lebensgefährlich ist.

mehr
Hinterländer Band
Die Band „Sixpash“ trat 2017 vor 6000 Besuchern des Chemnitzer Stadtfestes auf. In diesem Jahr planen sie ihr erstes Konzert im Ausland. Foto: Annika Müller

Vor 15 Jahren gründeten Schüler die Band 
„Sixpash“. Heute sind die Musiker mit Coversongs semiprofessionell im 
Geschäft und spielen vor bis zu 6000 Besuchern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfallflucht in Bottenhorn
Symbolfoto: Die Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht am Samstagabend in Bottenhorn. Foto: Thorsten Richter

Die Polizei berichtet von einem Unfall in Bottenhorn am Samstag. Eine Anwohnerin in der Kirchstraße habe am Abend einen Knall gehört.

mehr
3.000 Euro Schaden
Symbolfoto: Die Polizei berichtet von einem Unfall in Gladenbach. Foto: Thorsten Richter

Am Montagmorgen rammte in der Gladenbacher Marktstraße zwischen 7.15 und 7.50 Uhr ein Lkw einen schwarzen Golf. Dies berichtet die Polizei und sucht Zeugen des Unfalls.

mehr
Schadensersatzklage abgewiesen
In der gestern verhandelten Schadenersatzklage ging es nicht um den Autoscooter 2017, den unser Archivbild zeigt, sondern um die Vergabe für den Standplatz 2016.

Weil Herbert Kreuser den am Verwaltungsgerichtshof erstrittenen Autoscooter-Standplatz nicht auf dem Rummelplatz erhielt, fordert er von Gladenbach Schadenersatz, belegte aber laut Gericht die Summe nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Europaschule Gladenbach
Symbolfoto: In Gladenbach fällt heute teils die Schule aus. Archivfoto.

An der Europaschule in Gladenbach fällt heute (20. Februar) für die Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 der Unterricht aus, teilt die Schule auf der Homepage mit.

mehr
Versuchter Mord
Wenn die sportliche Rivalität zweier Fußballclubs in sinnlose Gewalt ausartet: Zwei Schalke-Fans sind wegen versuchten Mordes an ­einem BVB-Anhänger angeklagt. Tatort war im vergangenen Jahr der Kirschenmarkt in Gladenbach. Foto: Nadine Weigel

Am dritten Verhandlungstag machte sich das Gericht einen Eindruck der Lebensumstände der zwei Angeklagten, die auf dem Kirschenmarkt 2017 einen jungen Mann fast tot­geprügelt haben sollen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Diebstahl in einer Gartenhütte
Nach einem Einbruch in eine Gartenhütte bei Breidenstein ermittelt die Polizei. Foto: Thorsten Richter

Beim Einbruch in eine Gartenhütte erbeutete der Täter einen Sportbogen und zehn Pfeile. Die Beute hat einen Wert von mindestens 500 Euro.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr