Menü
Anmelden
Wetter wolkig
29°/ 12° wolkig
Landkreis
Das erste Rohr der neuen Wasserleitung (links) ist bereits ausgebaggert. Am unteren Ende der Wasserleitung in der Großseelheimer Straße wird seit gestern wieder gearbeitet. Foto: Matthias Mayer

Die gute Nachricht für Kleinseelheim: In der Großseelheimer Straße wird seit gestern wieder gearbeitet. Die schlechte Nachricht: Die Arbeiten an der Wasserleitung werden sich bis Ende Oktober hinziehen.

20.09.2018
Anzeige

Aktuelles aus dem Landkreis

Nach monatelanger Vorbereitung und Aufstellung eines Flächennutzungsplanes ist es soweit. Die Gemeinde Breidenbach könnte gegen den Teilregionalplan Energie Mittelhessen vorgehen.

20.09.2018

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Prellungen am Bauch erlitt eine Frau auf dem Parkplatz des Wallauer Obi-Marktes durch einen Einkaufswagen. Ein Auto mit Anhänger schob den Einkaufswagen gegen das Opfer. Der Autofahrer fuhr davon.

20.09.2018

Am 11. September kam es in Biedenkopf in der Georg-Kramer-Straße zu einem Unfall, der jetzt bei der Polizei angezeigt wurde. Ein weißes Auto touchierte eine Frau auf ihrem E-Bike, die dann stürzte.

20.09.2018

Mit leichten Verletzungen kam ein junger Autofahrer am Dienstagnachmittag auf der K 48 bei Lohra davon. Der 20-Jährige fuhr mit seinem Polo Richtung Reimertshausen, kam nach rechts von der Straße ab.

20.09.2018
Anzeige

Das Projekt des St. Elisabeth-Vereins und der Interessengemeinschaft ist ­gescheitert, der Dorfladen in Niederwalgern macht zu. Sechs Arbeitsplätze gehen verloren.

20.09.2018

Whatsapp und Insta - News direkt aufs Smartphone

Sie möchten mitreden über die aktuellen Themen in Marburg und dem Landkreis, über spannende Geschichten und unterhaltsame Fotos und Videos direkt auf Ihr Handy bekommen? Wir halten Sie über die Messenger WhatsApp und Insta auf dem Laufenden.

Der Schriftzug „#Wir sind mehr“ mag zwar nur aus Kreide sein – aber das Zeichen gegen Rassismus bleibt. Da ist sich Stefan Seibert, der stellvertretende Leiter der Martin-von-Tours-Schule, sicher.

20.09.2018

Zwei unabhängige Bewerber treten am 28. Oktober um die Nachfolge von Amtsinhaber Peter Hartmann an. Heiko Dawedeit äußert sich im OP-Gespräch zu seinen Zielen den künftigen Herausforderungen, die er für die Gemeinde Wohratal sieht. 

19.09.2018

Der Zulauf an Hunden und Herrchen beim „Hundeschwimmen“ im Stadtallendorfer ­Freibad war groß. Mit dem „Hundeschwimmen“ ­endete eine erfolgreiche Freiluft­saison. 

19.09.2018

In der Feldgemarkung Rachelshausen nahe der K 111 entsorgten Unbekannte illegal diversen Müll. Darüber berichtet die Polizei. Entdeckt wurde die Abfallhalde aus Reifen, Kühlschrank und weiteren Gegenständen am Montag.

19.09.2018

Meistgelesen in Landkreis

Anzeige

Ostkreis

Mit ihrem gewaltsamen Eindringen in die Gesamtschule in der Straße "Am Lohpfad" verursachten Einbrecher in Stadtallendorf einen Sachschaden von 2000 Euro. Aus der Kühltruhe im Bistro der Schule stahlen sie etwa 100 Stück Eis am Stiel im Wert von 200 Euro. Die Polizei ermittelt.

12.09.2018
Ostkreis

Vorfall in Stadtallendorf - Zugedröhnt zur Polizei

Dumm gelaufen für einen 31-Jährigen, der Mittwochmittag der Vorladung zu einer Vernehmung nachkam und bei der Polizei Stadtallendorf durch "nervöses Verhalten" auffiel. Die Polizei testete den Mann erst auf Alkohol, dann auf Drogen - und landete bei Letzterem einen Treffer.

12.09.2018

Hier sammelt die OP-Redaktion die schönsten Bilder der Leser. Darunter bekannte Sehenswürdigkeiten, aber auch "Geheimtipps" und ganz besondere Momentaufnahmen.

Ein zwei Meter großer Mann hat am Dienstag in Neustadt versucht, einer Frau die Stofftasche zu entreißen. Das gelang ihm nicht. 

12.09.2018

Der Rewe-Markt Fricke im Einkaufszentrum in der Herrenwaldstraße ist Partner der Post AG geworden. In die Röhre schauen allerdings nach dem 15. November die Postbankkunden in Stadtallendorf.

14.09.2018
Anzeige

Nordkreis

Nordkreis

Bürgermeisterwahl in Cölbe - Kandidaten suchen Gespräch mit Bürgern

Dr. Jens Ried und Carola Carius kandidieren für die Bürgermeisterwahl am 28. Oktober in Cölbe. Für ­beide Kandidaten werden die kommenden Wochen arbeitsreich werden.

13.09.2018

Er hat Freunde bestohlen, die Eltern belogen und die Miete geprellt. Über zehn Jahre lang drehte sich für Johannes alles nur um Kokain. Bis er auf Hof Fleckenbühl einzog.

10.09.2018

Exklusiv - Die Videos der OP

Hier finden Sie die neueste Videos der Oberhessischen Presse: Aktuelle Berichte aus den Bereichen Sport, Kultur, Wirtschaft, Politik und Panorama, die in Marburg und dem Landkreis spielen.

Ein Kleinlaster hat sich am Mittwochmorgen auf der Bundesstraße 252 bei Wetter überschlagen. Der Fahrer, ein 42-Jähriger aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg, wurde leicht verletzt. Der Schaden am Lkw beläuft sich auf rund 10.000 Euro. 

05.09.2018

Am Fahrrad-Rastplatz zwischen Caldern und Sterzhausen haben Unbekannte Hakenkreuze auf einen Stein und einen Baum gesprüht. Der Staatsschutz der Kriminalpolizei ermittelt und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung. 

04.09.2018
Anzeige

Südkreis

Bei einer Diskussionsrunde haben am Samstagabend in Bellnhausen Politiker aus dem Landkreis über die Lärmbelastung durch die Bundesstraße 3 gesprochen.

15.09.2018
Südkreis

Fünf Fahrzeuge beteiligt - Unfälle im Minutentakt auf der B 3

Glimpflich endeten mehrere Kollisionen am Dienstag gegen 9.45 Uhr auf der B3. Fünf Fahrzeuge waren beteiligt, die von Gießen in Richtung Marburg unterwegs waren. Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen und wurden vorsorglich ins Klinikum gebracht. 

11.09.2018

Auf einen Blick: Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerien. Hier finden sie gesammelte Fotos aus der Region Marburg-Biedenkopf, aber auch Bilder von überregionalen Ereignissen.

Der Kontrollausschuss der hessischen Landessammelstelle hat mit dem geplanten Bau von Windenergieanlagen befasst. Jüngst wurden von verschiedenen Seiten Bedenken geäußert, dass die geplanten Anlagen den sicheren Betrieb der Landessammelstelle für radioaktive Abfälle stören könnten. 

10.09.2018

Gut 25 Zuhörer wohnten in Weimar der Bauausschusssitzung am Dienstagabend bei. Erstmals durfte dort die BI gegen Windkraftanlagen zwischen Bortshausen, Ronhausen und Wolfshausen sprechen.

12.09.2018
Anzeige

Hinterland

Die Polizei informierte am Mittwoch gegen 18.30 Uhr über einen Unfall bei Buchenau. Ein Golf sei Richtung Biedenkopf auf Höhe des Sportplatzes von der B 62 abgekommen, habe sich überschlagen. Der Fahrer, ein Senior, sei verletzt, aber ansprechbar. Die Straße war für etwa eine halbe Stunde gesperrt.

12.09.2018

Nach mehr als drei 
Monaten Bauzeit, 
mit einer teilweisen 
Vollsperrung, ist die 
Bundesstraße 62 durch den Biedenkopfer 
Stadtteil Eckelshausen wieder in beide Richtungen befahrbar. Neu gebaute „Gehwegnasen“ sollen den Fußgängern den Übergang über die Straße erleichtern.

15.09.2018

Whatsapp und Insta - News direkt aufs Smartphone

Sie möchten mitreden über die aktuellen Themen in Marburg und dem Landkreis, über spannende Geschichten und unterhaltsame Fotos und Videos direkt auf Ihr Handy bekommen? Wir halten Sie über die Messenger WhatsApp und Insta auf dem Laufenden.

Hinterland

WLAN-Hotspot in Biedenkopf - Die Linde auf dem Lande wird digital

Am Montag drückte die zahlreich erschienene Polit-Prominenz im Schatten der großen Linden auf dem Biedenkopfer Marktplatz den Startknopf für das Pilotprojekt zum Landesprogramm „Digitale Dorflinde“. Mit dem WLAN-Förderprogramm unterstützt das Land bis 2019 mit insgesamt zwei Millionen Euro die Einrichtung von Hotspots auf dem Lande. 

11.09.2018
Hinterland

Förderprogramm des Landes - Die digitale Dorflinde strahlt

Ein Startschuss der leisen Art fand gestern auf dem Biedenkopfer Marktplatz statt: Das Land Hessen gibt ab Freitag das ­Programm „Digitale Dorflinde“ frei. Das Pilotprojekt dazu läuft in der Hinterland-Stadt.

14.09.2018
Anzeige
Anzeige